Hilden sucht Helfer für eine Give-Box

Vorbild Haan: Dort betreibt die Caritas eine solche Box, in der gebrauchte Gegenstände verschenkt werden.

Hilden sucht Helfer für eine Give-Box
Foto: Archiv

Hilden. In einigen Nachbarstädten gibt es bereits eine sogenannte Give-Box. Daraus kann sich jeder etwas mitnehmen, was andere hineingelegt haben, um es zu verschenken. So etwas soll es auch in Hilden geben. Die Politik folgte damit einem Bürgervorschlag von Wolfgang Wagner. Er hatte damit argumentiert, dass die „Gift“-Box (englisch für Geschenk) auch in Düsseldorf gut angenommen würde.

Ihre Zustimmung zur Give-Box haben die Fraktionen im Haupt- und Finanzausschuss allerdings davon abhängig gemacht, dass die Verwaltung eine soziale Einrichtung findet, die den Geschenke-Schrank betreut. Außerdem sollte die Box auf deren Grundstück stehen. Dadurch würden einerseits keine Kosten für die Stadt entstehen, andererseits wäre so gewährleistet, dass der Schrank nicht zur Müllhalde verkommt.

Lediglich die CDU hält den Bürgervorschlag für keine gute Idee. Nach den Worten der Fraktionsvorsitzenden Marion Buschmann würde es genügend andere Möglichkeiten geben, etwas zu verschenken. In diesem Zusammenhang erinnerte sie auch daran, dass Ende 2013 die Give-Box in Haan von Brandstiftern angezündet wurde.

Gleichwohl ist die Caritas in Haan, die die dortige Give-Box betreut, von der Einrichtung nach wie vor begeistert. Auch bei der Bevölkerung wird das Projekt gut angenommen. Ein Beleg dafür sei auch, dass sich nach der Brandstiftung sofort ein Team gebildet habe, das eine neue Give-Box bauen, aufstellen und betreuen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort