Stadtverwaltung Hilden Sönke Eichner ist Erster Beigeordneter

Hilde · Er war der einzige Kandidat, nachdem Baudezernent Peter Stuhlträger den Stadtrat gebeten hatte, ihn nicht in die Verantwortung zu nehmen.

 Sönke Eichner (l.) ist ab 1. Januar 2021 offizieller Stellvertreter von Bürgermeister Claus Pommer (2.v.l.).

Sönke Eichner (l.) ist ab 1. Januar 2021 offizieller Stellvertreter von Bürgermeister Claus Pommer (2.v.l.).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Norbert Danscheidt (64) scheidet auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen zum Jahresende vorzeitig aus dem Dienst. 2009 wurde er zum Ersten Beigeordneten gewählt, zum offiziellen Stellvertreter des Bürgermeisters, und zweimal bestätigt. Der Stadtrat hat in seiner letzten Sitzung vor der Weihnachtspause Sönke Eichner, Dezernent für Schule, Jugend, Sport, Soziales und Kultur, zu seinem Nachfolger gewählt. Für ihn votierten 35 Stadtverordnete. Mit Nein stimmten 23, fünf enthielten sich der Stimme. Auf Antrag der CDU war die Abstimmung geheim. Dadurch konnte jedes Ratsmitglied der eigenen Überzeugung folgen, ohne möglicherweise auf die eigene Fraktion Rücksicht nehmen zu müssen.

Kein anderer Kandidat
stellte sich der Wahl

Eichner war der einzige Kandidat für dieses wichtige Amt. Sein Kollege im Verwaltungsvorstand, Baudezernent Peter Stuhlträger, hatte vor der Abstimmung das Wort ergriffen und darum gebeten, ihn nicht in die Verantwortung zu nehmen. Mit dem Amt für Gebäudemanagement übernehme er bereits eine zusätzliche Aufgabe, die ihn sehr fordern werde. Danscheidts Beigeordneten-Stelle wird so rasch wie möglich neu ausgeschrieben. Sein Dezernat II ist das größte von insgesamt vier Dezernaten in der Hildener Stadtverwaltung: zuständig für Personal, Innere Verwaltung, IT, Gebäudemanagement, Ordnungsamt, Feuerwehr und Wirtschaftsförderung.

Die Geschäftskreise der Beigeordneten werden neu zugeschnitten, haben Bürgermeister Claus Pommer und der Stadtrat einvernehmlich geregelt. Pommer übernimmt das Dezernat I mit den Bereichen Stadtrat/Ausschüsse, Repräsentation, Öffentlichkeitsarbeit, Statistik/Wahlen, Organisationsangelegenheiten, Rechts- und Versicherungsangelegenheiten inklusive Vergabestelle sowie Wirtschaftsförderung. Baudezernent Peter Stuhlträger übernimmt zusätzlich das Amt für Gebäudemanagement – das bis 2002 auch zum Geschäftsfeld des Baudezernats gehörte. Er ist auch für Bauverwaltung und Bauaufsicht, für das Planungs- und Vermessungsamt, das Tiefbau- und Grünflächenamt und den Zentralen Bauhof zuständig. Der Geschäftskreis von Sönke Eichner (Dezernat III) bleibt unverändert (Soziales, Integration, Wohnen, Jugend, Schule und Sport). Das Dezernat II umfasst jetzt das Haupt- und Personalamt mit den Bereichen Personalservice und IT, Digitalisierung, Beratungs- und Prüfungsamt, Amt für Finanzservice, Ordnungsamt und Feuerwehr sowie Zentrale Dienste. Diese Änderung der Geschäftskreise tritt ab 1. Januar 2021 in Kraft. Auch der Stadtrat will die Besetzung der Ausschüsse und deren Vorsitze neu regeln. Die Zuständigkeitsordnung wird zum 1.1.2023 geändert, beschloss der Stadtrat mit Mehrheit. Das war auch der Vorschlag der Verwaltung. Die Alternativen – Änderung zum 1.1.2022 oder zum 1.11.2025 (Beginn der neuen Wahlperiode) – fanden keine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort