Bürgerservice in Hilden Samstagsservice geht auf Kosten anderer Öffnungszeiten

Hilden · Jeden zweiten Samstag soll das Bürgerbüro ab Sommer geöffnet haben – das hatte die Politik im vergangenen Jahr beschlossen. Die Verwaltung hat dazu nun ein Konzept ausgearbeitet. Der Samstagsservice geht dabei auf Kosten anderer Öffnungszeiten. Und ganz so schnell, wie gewünscht, ist das auch nicht möglich.

Die Verwaltung hat ein Konzept für die Öffnungszeiten des Bürgerbüros erarbeitet.

Die Verwaltung hat ein Konzept für die Öffnungszeiten des Bürgerbüros erarbeitet.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Bürgerfreundlichkeit soll gestärkt werden, auch Berufstätige sollen Termine im Bürgerbüro wahrnehmen können, ohne Urlaubstage einreichen zu müssen. Mit diesen Argumenten überzeugte die CDU im vergangenen Jahr die politische Mehrheit von ihrem Antrag auf Ausweitung der Öffnungszeiten. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln. Das stellt die Stadt im nächsten Hauptausschuss am Mittwoch, 1. Februar, 17 Uhr, im Bürgerhaus vor. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.