Auszeichnung in Hilden Mehrere erste Plätze und Sonderpreise für Hildener bei „ Jugend forscht“

Hilden · Gleich mehrere Schülerinnen und Schüler haben bei „Jugend forscht“ mitgemacht und Preise eingeheimst. Sie durften sich ins Goldene Buch eintragen.

 Viktoria Rusch (17) arbeitet an einer Anlage zur Wasserreinigung von Schwermetallen und will weiter daran forschen.

Viktoria Rusch (17) arbeitet an einer Anlage zur Wasserreinigung von Schwermetallen und will weiter daran forschen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Rahmen war festlich. Die Stadt Hilden wollte die Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich an den „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ Wettbewerben in 2021 und 2022 teilgenommen haben, mit einer offiziellen Ehrung würdigen und hatte dazu in den Ratssaal des Bürgerhauses eingeladen. Die Wettbewerbe mussten Corona-bedingt online durchgeführt werden, doch wollte Bürgermeister Claus Pommer die Nachwuchswissenschaftler für ihre herausragenden Leistungen persönlich ehren. Von den 16 geladenen Jugendlichen konnten jedoch einige nicht dabei sein, wie Ben Eumann vom Dietrich Bonhoeffer-Gymnasium, der den 1. Platz in Chemie für seine „Sauberes Wasser durch Wolle“-Apparatur erhielt, oder Cornelius Hohnhorst vom Helmholtz-Gymnasium, der mit dem 1. Platz in Technik für seine computergestützte Verkehrsregelung ausgezeichnet wurde.