Karneval in Hilden Kreis-Tollitäten zu Gast in Hilden

Hilden · Im Karnevalsmuseum Hilden haben sich die Prinzenpaare aus der Region zum Austausch getroffen.

Zum närrischen Stelldichein trafen sich am Samstag die Prinzenpaare des Kreis Mettmanns im Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum in Hilden.

Zum närrischen Stelldichein trafen sich am Samstag die Prinzenpaare des Kreis Mettmanns im Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum in Hilden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

. Über hohen Besuch freute sich am Samstag der Hildener Karneval. Ihre Lieblichkeit Prinzessin Hildania Steffi II. und Seine Totalität Hildanus HP I. hatten zum Prinzentreffen des Kreises Mettmann geladen. Sechs Prinzenpaare samt Hofstaat folgten der Einladung in das Heinrich-Wimmer-Karnevalsmuseum an der Grabenstraße, um sich in gemütlicher Runde über die Session auszutauschen. Angemeldet waren Gesellschaften aus Berches, Erkrath, Monheim, Ratingen und Velbert.

Die Gastgeber freuten sich über die närrische Zusammenkunft: „Wir Prinzenpaare sehen uns häufig, haben aber immer nur kurz Zeit zum Quatschen“, sagt Hildanus HP. Mitten in der Session haben die Tage für die Prinzenpaare aufgrund der vielen Termine zu wenige Stunden. Bei Kaffee und Gebäck wurde im Museum so manche Anekdote hervorgeholt und eine vorläufige Bilanz gezogen: „Wir hatten bisher eine sehr erfolgreiche Session mit über dreißig Veranstaltungen“, berichtet der Erkrather Prinz Arno I. Für ihn ist das Prinzentreffen in Hilden ein wichtiger Termin: „Das Besondere ist, dass wir alle Prinzenpaare des Kreises hier treffen“.

Die jährliche Zusammenkunft findet seit 2007 im Hildener Karnevalsmuseum statt. Bei der ersten Veranstaltung war sogar ein mallorquinisches Prinzenpaar aus Langenfeld zu Gast. 2017 zog das Museum vom alten Standort auf der Neustraße in das Haus im Hildener Westen. Auch wenn das Treffen in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, ist es über die Jahre für viele der Prinzenpaare zur Tradition geworden: „Wir sind jedes Jahr hier, nicht nur als Prinzenpaar“, erklärt Prinz Hildanus HP I. Auch Kurt Weisdörfer vom Verband Rheinisch-Bergisch-Märkischer Karnevalsgesellschaften war dabei. Mit im Gepäck hatte er eine Kiste voller karnevalistischer Orden und Abzeichen. Direktor Ralf Bommermann freute sich über die Neuzugänge für die bunte Sammlung des Heinrich-Wimmer-Museums. Viele Gäste nutzten die Möglichkeit, sich in der Ausstellung über die Geschichte des Karnevals zu informieren.

Das Museum entstand aus dem Wunsch seines schwer erkrankten und verstorbenen Namensgebers Heinrich Wimmer, die im Guinnessbuch der Rekorde vermerkte Sammlung für die Nachwelt zu bewahren. Sie umfasst Ausstellungsstücke aus mehreren Jahrzehnten und fast allen Kontinenten: Auf 160 Quadratmeter Fläche sind Orden aus Chicago, New York oder Windhoek ebenso vertreten wie Zeitungsartikel, alte Einladungen und vergilbte Fotos. Gleichfalls zu der Sammlung gehört ein originaler Orden „Wider den tierischen Ernst“, der 1974 dem damaligen Bundesaußenminister und Vize-Kanzler Walter Scheel verliehen wurde. Eine zusätzliche Wechselausstellung rückt Gesellschaften im Kreis Mettmann mit einem närrischen Jubiläum in den Blickpunkt. Aktuell erhalten die Besucher dort Einblicke in die Vereinsgeschichte der KG Musketiere, die auch das Hildener Prinzenpaar stellen.

Für Hildania Steffi II. und Hildanus HP I. war der Tag mit dem Prinzentreffen in Hilden jedoch noch nicht vorbei: „Das Programm geht durchgehend weiter, was ja auch schön ist.“ Bis in den späten Samstagabend warteten noch weitere Veranstaltungen auf das viel gefragte Prinzenpaar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort