Schulsanierung in Hilden Hildens teurer Rechenfehler

Hilden. · Der geplante Erweiterungsbau wird voraussichtlich um 900.000 Euro teurer, die Sanierung des Altbaus um 400.000 Euro. Grund: Die Verwaltung hat sich schwer verkalkuliert – und räumt das auch ein.

 Der Toilettentrakt der Grundschule Kalstert an der Walder Straße 100 soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Der Toilettentrakt der Grundschule Kalstert an der Walder Straße 100 soll durch einen Neubau ersetzt werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die überraschten Stadtverordneten waren darüber „not amused“, stellten das zusätzlich benötigte Geld aber zur Verfügung. Einen Tagesordnungspunkt zuvor hatte es noch großes Lob für die Verwaltung im Umweltausschuss von allen Seiten gegeben. Das neue Nebengebäude der Wilhelm-Busch-Schule an der Richrather Straße 134 war nicht nur pünktlich fertig, auch der Kostenrahmen war mit 2,058 Millionen Euro exakt eingehalten worden, so dass der Risikozuschlag (wegen des extrem engen Zeitplans) nicht benötigt wurde.