Hilden/Haan Volle Innenstädte vor Weihnachten

Hilden/Haan. · Der erwartete, harte Lockdown kommt. Deshalb war trotz Nieselregens in der Hildener Innenstadt am Samstag viel los. Manche Einzelhändler kommen mit der schwierigen Situation gut klar, ergab eine (nicht repräsentative) RP-Umfrage.

 Viele Kunden in Hilden nutzten am Samstag die Gelegenheit, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Viele Kunden in Hilden nutzten am Samstag die Gelegenheit, um ihre Weihnachtseinkäufe zu erledigen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der graue Nieselregen am Samstag nährt nicht gerade die Lust zu entspannten Weihnachtseinkäufen. Dennoch strömen viele Menschen durch die Mittelstraße, nicht zuletzt deshalb, weil dies die letzte Gelegenheit fürs Weihnachts-Shopping vor dem erwarteten harten Lockdown sein könnte. „Ich habe mich bislang nicht bei den Weihnachtseinkäufen eingeschränkt gefühlt, habe so gut wie alles, und was nicht geht, geht eben nicht“, sagt Angela Bröcking. Sie wartet geduldig in einer Schlange vor dem Körperpflege-Fachgeschäft Rituals. Die Hildenerin hätte sogar einen früheren harten Lockdown favorisiert. Manche Geschäftsleute, die ihr Weihnachtsgeschäft vielfach als enttäuschend bis desaströs bezeichnen, hätten dazu aber vermutlich eine andere Meinung.