Hilden Corona-Hotspots in Alteneinrichtungen

Hilden. · (cis) Rund ein Drittel aller 1370 Corona-Fälle im Kreis Mettmann sind in Pflegeheimen und Senioreneinrichtungen lokalisiert .„Die Lage ist dramatisch“, erklärte Kreissprecherin Daniela Hitzemann.

 Mit regelmäßigen Tests von Mitarbeitern, Bewohnern und Besuchern versuchen sich Senioreneinrichtungen vor Corona zu schätzen.

Mit regelmäßigen Tests von Mitarbeitern, Bewohnern und Besuchern versuchen sich Senioreneinrichtungen vor Corona zu schätzen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Kreis habe deshalb am Freitag eine Allgemeinverfügung auf den Weg gebracht, die nun abgestimmt wird und voraussichtlich ab Anfang kommender Woche gilt. Darin wird ein höheres Schutzniveau (Testpflicht für Besucher, Beschränkung auf einen Besuch/Tag) in Pflegeheimen verordnet. In den beiden Heimen der Seniorendienste Stadt Hilden gibt es nur einen einzigen Corona-Fall, berichtet Geschäftsführerin Beate Linz-Eßer: „Der Bewohner ist bei der Aufnahme positiv getestet worden. Er ist in Quarantäne. Weil es der einzige Fall ist, sind wir noch relativ entspannt.“ 270 Mitarbeiter der Seniorendienste Stadt Hilden betreuen rund 218 Senioren. Sie wurden bereits gegen Covid-19 geimpft. Die Impfbereitschaft war hoch.