Mehr Service in Hilden Bürgerbüro soll wieder samstags öffnen

Hilden · Politik beschließt Testphase für ein Jahr ab Sommer. Das Bürgerbüro soll an zwei Samstagen im Monat öffnen.

Das Bürgerbüro Hilden soll ab Juni zweimal im Monat auch samstags öffnen.

Das Bürgerbüro Hilden soll ab Juni zweimal im Monat auch samstags öffnen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(tobi) Die Bürgerfreundlichkeit soll gestärkt werden, auch Berufstätige sollen Termine im Bürgerbüro wahrnehmen können, ohne Urlaubstage einreichen zu müssen. Diese Argumente der CDU haben auch die anderen Fraktionen im Hauptausschuss vom Antrag der Christdemokraten überzeugt – die Kommunalpolitiker verabschiedeten einstimmig den Vorschlag, die Öffnungszeiten des Bürgerbüros um zwei Samstage pro Monat mit Terminbindung zu erweitern.

Die Verwaltung muss nun ein Konzept ausarbeiten, um die zusätzlichen Öffnungszeiten am Samstag mit dem vorhandenen Personal stemmen zu können. Im neuen Stellenplan sei zwar ein Anteil von zusätzlichen 0,5 Stellen eingeplant, „die Ausweitung der Öffnungszeiten klappt so allerdings nicht“, machte Ordnungsdezernentin Anja Franke klar. Das Team sei nicht darauf ausgelegt, auch samstags Termine anzubieten. Die Verwaltung muss nun eine Lösung finden, wie sie die Dienstpläne so anpasst, dass auch samstags geöffnet werden kann. Daher soll die Testphase auch erst am 1. Juni 2023 starten.

Der ursprüngliche CDU-Antrag sah Samstagsöffnungszeiten ohne Terminbindung vor. „Das kann nicht funktionieren“, erklärte der Fraktionschef der Bürgeraktion Ludger Reffgen: „Sie würden einen Run auf das Bürgerbüro auslösen.“ In dieselbe Kerbe schlug Grünen-Politikerin Marianne Münnich und sprach sich ebenfalls für eine Terminvergabe im Vorfeld aus. Sie schlug eine Öffnungszeit von 9 bis 12 Uhr vor.

Außerdem erklärte sie, dass durch die Samstagsöffnung nicht mehr Fälle bearbeitet würden, sondern nur anders auf die Wochentage verteilt. „Wer samstags im Bürgerbüro arbeitet, könnte an einem anderen Tag früher gehen“, sagte sie. Die Arbeitszeit bleibe dieselbe, es gebe nur eine Verlagerung. Vor Beginn der Testphase soll die Verwaltung das Konzept noch einmal im Hauptausschuss vorstellen.

Das Bürgerbüro hatte früher auch samstags geöffnet, doch laut Stadt hätten Berufstätige, für die der offene Samstag gedacht war, dieses Angebot kaum angenommen. Die Verwaltung hat während der Corona-Pandemie das Termingeschäft eingeführt. Laut Stadt mit großem Erfolg. Allerdings hatte die Verwaltung wegen Personalengpässen mehrmals Termine absagen müssen, was für frustrierte Bürger sorgte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort