Testphase in Hilden beginnt : Bürgerbüro öffnet jeden ersten und dritten Samstag
Hilden Im Juni startet die zwölfmonatige Testphase. Zweimal im Monat samstags soll das Bürgerbüro öffnen, die Montage danach schließt es dafür früher.
(tobi) Das Bürgerbüro der Stadt Hilden öffnet ab Juni testweise auch an bestimmten Samstagen. Das teilte Stadtsprecherin Henrike Ludes-Loer jetzt mit. Diese Testphase hatte die Politik Anfang des Jahres beschlossen. Jeden ersten und dritten Samstag können Hildener dann in der Zeit von 9 bis 12 Uhr unter anderem Melde-, Ausweis- und Passangelegenheiten klären. „Voraussetzung ist ein Termin, der vorab über www.hilden.de/terminvergabe gebucht wird“, so Ludes-Loer weiter.
„Wir möchten unseren Service in Zukunft noch stärker an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger orientieren“, erklärt Beigeordnete und Ordnungsdezernentin Mona Wolke-Ertel. „In der einjährigen Testphase wollen wir herausfinden, ob insbesondere für Berufstätige, die unter der Woche stark eigebunden sind, Samstagsöffnungszeiten eine sinnvolle Alternative sind.“
Die Nachfrage nach den Samstagsterminen vor den Sommerferien sei jedenfalls bereits groß: Die ersten drei Samstage sind laut Stadt ausgebucht. Aktuell könnten für den 15. Juli Reservierungen vorgenommen werden.