Beschwerden auch in Hilden Der Hilfsdienst bittet: „Beschwerden direkt an uns richten“

Hilden · Spenden- und Mitgliederwerber sind für viele gemeinnützige Organisationen wichtig. Doch einige Betroffene beklagen sich über die aufdringlichen Methoden. Außerdem gibt es auch Betrüger.

 An den Haustüren wird oft um Spenden gebeten. Auch die Johanniter haben kürzlich gesammelt.

An den Haustüren wird oft um Spenden gebeten. Auch die Johanniter haben kürzlich gesammelt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Wenn es an der Tür klingelt und da steht plötzlich jemand, der eine Spende für den guten Zweck sammeln möchte oder zu einer Mitgliedschaft auffordert, fühlen sich viele überrumpelt oder verunsichert. So geschehen auch in Hilden. „Es sind wieder Drückerkolonnen unterwegs für die Johanniter. Die sind gekleidet wie die Johanniter, sind aber in der Realität Spenden-Sammel-Profis, die Senioren an der Haustür ansprechen und am liebsten mit einem unterzeichneten Vertrag die Wohnung wieder verlassen“, schildert ein Hildener. Er fühlte sich von dem Haustürbesuch der Organisation belästigt.