Fußgängerzone in Hilden Axlerhof: Neubau nimmt Formen an

Hilden · Zwei Eigentümer, zwei Architekten, eine Baustelle – und viel zu wenig Platz: Der Neubau an Mittelstraße und Axlerhof nimmt langsam Form an. In voraussichtlich einem Jahr sollen die ersten Mieter eingezogen sein.

Die ersten Wände an der Mittelstraße/Ecke Axlerhof stehen: Etwa alle sechs Wochen wird sich der Bau um eine Etage erhöhen.

Die ersten Wände an der Mittelstraße/Ecke Axlerhof stehen: Etwa alle sechs Wochen wird sich der Bau um eine Etage erhöhen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mittlerweile stehen endlich die ersten Wände für das Erdgeschoss. Nach Einschätzung von Christof Gemeiner dürfte der Rohbau jetzt etwa alle sechs Wochen um eine Etage wachsen. Der Hildener Architekt, der den Bereich an der Ecke Mittelstraße/Axlerhof entwarf, geht davon aus, dass, wenn alles gut läuft, vielleicht schon im August Richtfest gefeiert werden kann. Ein Rückblick: Die alten Gebäude waren im Februar vergangenen Jahres abgerissen worden, der Aushub der Baustelle folgte im Sommer. Der Bau des Ensembles startete im August, tatsächlich schon mit leichter Verzögerung. Mitarbeiter seien damals wegen Corona-Erkrankungen ausgefallen, nennt Gemeiner den Grund. Es sei ohnehin kaum möglich, für Bauprojekte konkrete Terminzusagen zu machen, bestätigt sein Kollege Wolfgang Müller. Er ist für den Axlerhof 3-5 zuständig. „Es gibt einfach zu viele Faktoren, auf die wir überhaupt keinen Einfluss haben“, sagt der Architekt. Beide Adressen werden von einer Baufirma aus Monheim gleichzeitig hochgezogen.