Riesiges Bauprojekt in Hilden 100 neue Wohnungen sollen entstehen

Hilden · Seit sage und schreibe 14 Jahren wird über die Bebauung des ehemaligen Geländes der Albert-Schweitzer-Schule diskutiert und gestritten. Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen – aber vorerst nur für die Erschließung. Sie sollen bis Sommer 2022 dauern. Investor Waldner Wohnungsbau will in diesem Jahr mit der Vermarktung der rund 100 Wohnungen beginnen.

 Der Investor muss zunächst Kanäle und Straßen bauen. 2022 soll die Erschließung voraussichtlich fertig sein.

Der Investor muss zunächst Kanäle und Straßen bauen. 2022 soll die Erschließung voraussichtlich fertig sein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

. Auf dem Gelände zwischen Lindenstraße, Kunibertstraße und Am Lindengarten entstehen 100 bis 110 neue Wohnungen. Mit KfW-40-Energieeffizienz-Standard und smarter Haustechnik, sagt Alois Waldner, Geschäftsführer der Waldner Wohnungsbau GmbH. Er hatte in einer europaweiten Ausschreibung den Zuschlag von der Stadt erhalten. Der Kaufpreis für die 13 588 Quadratmeter große Fläche betrug mindestens 3,325 Millionen Euro. Die Auswahl des Investors erfolgt auf Grundlage seines Bau- und Nutzungskonzepts. Durch die Corona-Pandemie hätten sich Bearbeitung und Genehmigung des Großprojekts bei vielen Behörden verlängert, sagt Waldner. In diesem Jahr soll die Vermarktung beginnen.