Oberstufenzentrum in Hilden Teuerstes Bauprojekt ist fertig

Hilden · Zwischen dem Alt- und dem Neubau liegen Welten – und mehr als 60 Jahre: Das städtische Helmholtz-Gymnasium hat ein schickes neues Oberstufenzentrum. Nach den Herbstferien können es Schüler und Lehrer auch endlich nutzen. Es ist das aktuell teuerste städtische Bauprojekt in der Itterstadt.

 Das neue Oberstufenzentrum des Helmholtz-Gymnasiums im Holterhöfchen.

Das neue Oberstufenzentrum des Helmholtz-Gymnasiums im Holterhöfchen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bauen ist ein Abenteuer. Diese Erfahrung haben auch Lehrer, Schüler und Eltern des Helmholtz-Gymnasiums gemacht. Gut zehn Jahre wurde über ihr altes Oberstufenzentrum, das so genannte Kocks-Gebäude, diskutiert. Es ging um die Frage: Sanierung oder Abriss und Neubau. Die Baustoffe in Wand und Decke dünsteten aus. Das sei zwar nicht schädlich, erklärte die Stadt, aber ziemlich unangenehm. Es roch, dazu waren gleichzeitig die Lüftungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.