Hauptschul-Mensa nimmt Betrieb auf

Die Haaner Kantine wurde für 2,4 Millionen Euro umgebaut. Für die Schüler gab es zudem ein Aquarium.

Haan. Am Montag gibt es Lasagne, am Dienstag Linsensuppe oder Gemüsepizza, Mittwoch Hähnchen-Sahne-Gulasch mit Nudeln. Donnerstag Fisch und Freitag Möhrengemüse — die Kinder und Jugendlichen sowohl der Hauptschule zum Diek als auch der Emil-Barth-Realschule dürfen seit ein paar Tagen in ihrer neuen Mensa Platz nehmen und in aller Ruhe zu Mittagessen. Insgesamt können 900 Schüler und etwa 100 Lehrer das Angebot der Schulkantine nutzen.

Im vergangenen Juli hat das von der Stadt beauftragte Unternehmen Fechtelkord & Eggersmann aus Marienfeld im Landkreis Gütersloh mit dem Großprojekt begonnen und konnte es jetzt fristgerecht fertigstellen. Die Arbeiten wurden während des laufenden Betriebs an der Schule und an den Wochenenden durchgeführt. „Wir wollten erreich, dass der Schulbetrieb so wenig wie möglich gestört wird“, sagt Bauleiter Matthias Rüschoff. 2,4 Millionen Euro kostet allein die neue Mensa.

Währenddessen gehen die Arbeiten für die weitere Modernisierung des Schulzentrums weiter. „Wir sind auf der Zielgeraden und fokussieren uns jetzt auf den letzten Teil der naturwissenschaftlichen Räume sowie die Brandschutzsanierung der Flure“, sagt Rüschoff.

Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für den 17. Juni dieses Jahres geplant und kostet insgesamt 6,4 Millionen Euro. Rüschhof: „Als kleinen Ausgleich für die leider unvermeidlichen Beeinträchtigungen durch die Schulhofsperrung, den Baulärm sowie auftretenden Staub haben wir den Schülern zudem ein neues, komplett ausgestattetes und energiesparendes Schulaquarium geschenkt.“ tana

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort