Haaner TV und Seniorennetzwerk "Wir sind Haan" bieten Fitnesstag

Haan : Seniorennetzwerk und Haaner TV bieten gemeinsamen Aktionstag

Der Sportverein und „Wir sind Haan“ mobilisieren ältere Bürger.

Lebenswichtig ist Sport für Senioren, erklären Claudia Bader, die Sportliche Leiterin des Haaner Turnvereins (HTV), und Hermann Neumann vom Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“. Einen Aktionstag speziell für Netzwerk-Aktive und interessierte Senioren werden sie darum am Mittwoch, 9. Oktober, im und um das Fitness- und Gesundheitszentrum Cityfit anbieten. Auf dem Programm stehen dann eine Sportstunde „Fit bis ins hohe Alter“ und auch eine Einheit Rehabilitationssport (beides 11.30 Uhr) sowie Führungen durch die Trainingsräume von Cityfit und Sportanlage (11 Uhr). Auch gibt es etwas zu gewinnen: Gutscheine für Cityfit-Kurse oder Probetrainings. Trainer und Dozenten beantworten Fragen zur Bedeutung des Seniorensports.

Muskelaufbautraining fördert
die körperliche Fitness

Schon jetzt trainieren viele Senioren beim HTV. Einer von ihnen ist Wilfried Kleis aus Gruiten. Seine Tochter hat den Vater überredet, Reha-Sport zu betreiben. Das wird mit Unterstützung der Krankenkassen gefördert. Regelmäßig einmal pro Woche trainiert er seit Mitte des Jahres. Schnell hat er erkannt, dass ein zusätzliches Muskelaufbauprogramm seine körperliche Fitness steigert. Schon nach ein paar Monaten fühlt er sich jetzt besser.

Diplom-Sportlehrerin Claudia Bader weiß, dass es gerade für die älteren Menschen wichtig ist, die Muskeln zu trainieren. „Schon ab 30“, sagt sie, „beginnt der Muskelabbau“. Regelmäßige Übungen helfen, die Nervenfunktion zu erhalten, das Gleichgewicht zu schulen und mit Hilfe der Kraftgeräte wichtige Muskeln zu trainieren.

Beim Aktionstag will sie Beispiele liefern, wie sich mit kleinen Tricks und Übungen im Alltag die Fitness verbessern lässt. Nicht nur fit wird ein Sportler in jedem Alter durch regelmäßige Übungen. Sport sei gesund für das Herz, beuge Diabetes vor, halte geistig fit und könne das Körpergewicht reduzieren helfen, sagt die Expertin. Den Interessierten empfiehlt Bader, in sportlicher Kleidung zum Aktionstag zu kommen, denn auf Wunsch kann die bevorzugte Sportart oder das Gerät sofort ausprobiert werden. „Mit dem Zustand meiner Knochen muss ich leben. Aber meine Muskeln kann ich trainieren“, lautet Claudia Baders Devise. gund