Haaner Sportverband plant Triathlon durch die Stadt

Gesamtvorstand blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und hat viele neue Ideen für die Zukunft.

Haan. Egal, ob die Zahl der Sportabzeichen, die Änderung des Haftmittelverbots für Handballer oder die Zusammenarbeit mit den Schulen — der Gesamtvorstand des Haaner Sportverbandes blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück.

Einen besonderen Erfolg konnte mit der Überarbeitung der Haftmitteleinschränkung erzielt werden. Nach eineinhalbjähriger Erprobungszeit ist es der ersten Mannschaft der DJK Unitas nun erlaubt, wasserlösliches Haftmittel bei ihren Spielen einzusetzen.

Die große Zahl der Sportabzeichenerwerber lässt auf ein gestiegenes Sportinteresse hoffen. Unter anderem wurden 16 Familiensportabzeichen verliehen — die höchste Anzahl im gesamten Kreisgebiet. Das Besondere: Einige Übungen, wie beispielsweise der Standweitsprung oder das Seilspringen, konnten während des Haaner Sommers mitten in der Stadt ausgeführt werden.

Doch auch für dieses Sportjahr gibt es neue Ideen: So sei während der Schwimmmeisterschaften der Vorschlag aufgekommen, einen Haaner Triathlon zu veranstalten. „In jeder der drei Sportarten gibt es bereits Wettkämpfe — wieso diese nicht einfach zusammenführen und somit ein Spektakel für Groß und Klein veranstalten?“, sagt der Vorsitzende, Herbert Raddatz. Die Planungen sähen eine mögliche Realisierung jedoch erst 2015 vor.

Darüber hinaus plant der Sportverband Fortbildungen für die einzelnen Vorstände: „Oft sitzen im Vorstand ehemalige Sportler, die sich mit dem Sport- und Vereinsleben gut auskennen. Kommt es dann allerdings zu Fragen bezüglich des Marketings oder des Steuerrechts, wäre es von Vorteil, auch in diesen Bereichen über Kenntnisse zu verfügen“, so Sportwart Siegfried Funk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort