Haan „Wir sind zu einer schweren Zeit gestartet“

Haan · Neue Arbeitskreise, die Gründung einer AG 60 plus sowie einer AG sozialdemokratischer Frauen und aktive Jusos – die SPD ist auf Umbruchskurs.

Die SPD Haan hat ihre Jahreshauptversammlung mit rund 30 Mitgliedern abgehalten.

Die SPD Haan hat ihre Jahreshauptversammlung mit rund 30 Mitgliedern abgehalten.

Foto: Tanja Bamme

Der SPD-Ortsverband hat zur Jahreshauptversammlung in das Forum St. Crysanthus und Daria geladen und rund 30 Mitglieder nahmen die Einladung gerne an. Schließlich gab es eine Menge vom neu gewählten Vorstand zu erfahren, der einen Rechenschaftsbericht des ersten Jahres zu präsentieren hatte. Ortsvereinsvorsitzender Peter Hackbeil führte zu Beginn seines Berichtes aus, dass es sicher keine einfache Zeit war. „Wir haben in der Zeit drei Wahlkämpfe, die Pandemie, den Krieg in Europa und die Energiekrise verbuchen müssen“, erinnert sich Hackbeil, dem zu Beginn der Legislatur auch der niedrige Quotenstand im Land beschäftigte. „Wir sind angetreten, da lag die SPD bundesweit bei unter 18 Prozent“, so Hackbeil, der gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen auf Präsenz und Ansprechbarkeit setzte. Große Unterstützung bei den zahlreichen Infoständen gab es von den Jusos, die im Zuge dessen ein großes Lob erhielten. „Ohne die Hilfe der jungen Leute wäre dies alles nicht möglich gewesen“, zeigte sich Hackbeil überzeugt.