Haaner Seniorenbeirat zieht nach fünf Jahren Bilanz

Das Gremium hat viel erreicht: "Nette Toilette" und Bänke in der Innenstadt.

Haan. Beim Wahlmarathon am 25. Mai sollten Haaner Bürger ab Geburtsjahrgang 1954 ein zusätzliches wichtiges Kreuzchen setzen: Das auf dem Wahlzettel für den Seniorenbeirat der Stadt Haan.

In den fünf Jahren seines Bestehens hat der Seniorenbeirat sich bei der Bevölkerung und in der Stadtverwaltung etabliert. „Bürgermeister Knut vom Bovert war zuerst gar nicht von uns angetan, aber inzwischen unterstützt er uns voll“, sagt der Vorsitzende Friedhelm Reisewitz.Viele konkrete Hilfen hat der Seniorenbeirat für die älteren Mitbürger auf den Weg gebracht.

Die Informationsbroschüre „Generation Senior“ herausgegeben, mit der IHK ein Handlungskonzept für „generationengerechtes Einkaufen in Haan und Gruiten“ entwickelt, die Aktion „Nette Toilette“ ins Leben gerufen, für die Aufstellung von seniorengerechten Bänken in der Innenstadt gesorgt und die Einkaufssituation für Senioren verbessert. Außerdem hat der Beirat mehrere Querungshilfen an der B 228 durchgesetzt.

In der kommenden Amtszeit will der Beirat einen „Seniorenbericht“ erstellen. Mit einer Bestandsaufnahme der Lebenssituation der älteren Haaner Mitbürger will der Beirat dann Verbesserungsvorschläge in Rat und Verwaltung einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort