Haaner plant Fußbad für Laufbegeisterte

In Gruiten könnte die Anlage zur Pause genutzt werden.

Haaner plant Fußbad für Laufbegeisterte
Foto: Stefan Fries

Haan. Ein Becken zum Wassertreten könnte künftig am Anger in Gruiten-Dorf für Wanderer und Läufer entstehen. So lautet zumindest der Vorschlag von Anwohner Hans-Joachim Friebe, der sich seit Jahren für den Ortsteil einsetzt.

Die knietiefen Becken mit Handlauf sind sonst aus Kurorten bekannt. Gäste gehen darin barfuß für jeweils einige Minuten in kaltem Wasser umher, um ihre Gesundheit zu stärken. Die Methode hat der Pfarrer Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert als Naturheilverfahren eingeführt. Meist befinden sich die Becken in der Nähe von Wiesen, die nach dem Wassertreten ebenfalls zum Barfußgehen genutzt werden.

„Die Becken sind ein Treffpunkt, das ist kommunikativ und könnte den Anger weiter beleben“, sagt Friebe. Wer die Anlage bauen soll, lässt er offen. Er könne sich vorstellen, dass Sportler sie gern nutzen würden.

So ein Becken sei eine gute Idee, sagt der Leiter des Lauftreffs Gruiten-Neandertal, Hans-Gerd Lipfert: „Beim Laufen nehmen wir uns bestimmte Strecken in einer bestimmten Zeit vor, da passt eine Pause nicht unbedingt. Aber unabhängig davon — ich würde so ein Becken gern besuchen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort