Haaner MGV sucht junge Stimmen

Der Männergesangverein hat seit kurzem einen neuen Vorstand.

Haan. Der Volksmund sagt, dass man immer gehen soll, wenn es am schönsten ist. Dieter Schaich hat 20 Jahre lang die Geschicke des Haaner Männergesangverein (MGV) geleitet, 2011 noch das 125-jährige Jubiläum organisiert und sich jetzt von dieser Position verabschiedet.

Jetzt wurde ein neuer Vorstand gewählt: Karl-Hermann Käpernick steht jetzt an der Spitze, ihm zur Seite Günter Rost als zweiter Vorsitzender und der Kassierer Rolf Owedyk. Der Schriftführer Hermann Hoffmann ist als einziges Mitglied im Vorstand verblieben.

Die 24 Sänger können also mit neuer Kraft in die Zukunft blicken und sind optimistisch. Beherzt gehen sie die Probleme an, die sich ihnen stellen, denn der Chor schrumpft, ist überaltert und bekommt wenig neue Mitglieder: „Man sollte versuchen, die Jugend zu aktivieren, das ist die Hauptaufgabe, die ich mir als Vorsitzender gesetzt habe“, sagt Käpernick deshalb.

Offene Proben in „ungezwungener Atmosphäre“ und ein Flyer sollen für die nötige Werbung sorgen. Aber auch in eine andere Richtung denkt man: „Der Chor sollte auch bei der Integration helfen“, meint Günter Rost mit Blick auf potenzielle Sänger mit Migrationshintergrund.

Die Männer sehen entsprechendes Potenzial in ihrem Repertoire, dass unter der Leitung von Frank Bleckert um englische Lieder, Schlager und Operettenhits erweitert wurde.

Mit sinkender Sängerzahl, sinkt auch die finanzielle Basis des Chores. Zurzeit ist man dank der guten Arbeit des alten Vorstandes noch gut aufgestellt, doch da alles von den Mitgliedern selbst bezahlt werden muss, braucht es eine gute personelle Basis. Dafür möchte Käpernick den Chor in einen eingetragenen Verein umwandeln. Dies würde weitere Finanzierungsmöglichkeiten erschließen.

Höhepunkt des Jahres wird der Besuch des Partnerchores aus Berwick sein. Am 17. August findet ein Konzert in der Aula an der Adlerstraße statt, einen Tag später singen dann neun Chöre gemeinsam beim Haaner Sommer.

Wer an diesen Veranstaltungen mitwirken möchte, ist eingeladen, dienstags um 19.30 Uhr zur Probe ins Forum an der katholischen Kirche zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort