Haaner Kirmes 2019 Bei der Haaner Kirmes trifft alt auf neu

Haan. · Im September geht es wieder los: Die Haaner Kirmes startet. 200 Schaustellerbetriebe werden dieses Jahr für die bunte Unterhaltung der Kirmesbesucher sorgen. Auch neue Fahrgeschäfte wird es geben.

 Rainer Skroblies ist Organisator der Haaner Kirmes und achtet bei der Planung auf jedes Detail.

Rainer Skroblies ist Organisator der Haaner Kirmes und achtet bei der Planung auf jedes Detail.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Nachdem der Haaner Sommer „weggeschippt“ wurde, kehrt Normalität auf dem Neuen Markt ein – doch nicht für lange: Die Haaner Kirmes steht bereits in den Startlöchern. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange, ab dem 17. September beginnen die Aufbauarbeiten für das populäre Innenstadtfest.

„Aneinandergereiht ergäben die Fahrgeschäfte und Stände eine Länge von fast zwei Kilometern mit rund 35 000 Quadratmetern bebauter Fläche“, berichtet Bürgermeisterin Bettina Warnecke. Dieses Jahr werden erneut circa 200 Schaustellerbetriebe auf der Haaner Kirmes vertreten sein, darunter 15 Fahrgeschäfte und 13 Kinderattraktionen. Die federführenden Organisatoren, Rainer Skroblies und Andreas Krug vom städtischen Ordnungsamt, wählten die Stände aus knapp 800 Bewerbungen aus. „Wir haben einen gewissen Stamm, der immer da ist“, berichtet Skroblies, der seit 2003 als Kirmes-Organisator tätig ist.

Neuerungen sind bei der
Planung immer vertreten

Neben der Qualität, Attraktivität und Bekanntheit der Fahrgeschäfte und Buden, werde bei der Auswahl darauf geachtet, was sich „bewährt“ habe. Von den Besuchern sei es gerne gesehen, gewisse Strukturen und Geschäfte gleich zu halten, so Skroblies, Neuerungen seien dennoch immer vertreten. Erstmalig auf der Haaner Kirmes ist dieses Jahr das Hochfahrgeschäft „The Beast“. Dabei haben die Besucher die Wahl zwischen „einer familientauglichen Schaukel-Fahrt oder einer spektakulären Überkopf-Fahrt“, wirbt der Schaustellerbetrieb. Ausschlaggebend ist der gewählte Eingang des neuen Fahrgeschäfts. Neu ist ebenfalls das Gondel-Design des Riesenrads „Jupiter“: Die Gondeln sind jetzt geschlossen und in der Außengestaltung überarbeitet worden. „Darauf können sich die Haaner wirklich freuen“, kündigt Skroblies an.

Als Rückkehrer zählen das Laufgeschäft „Pirates Adventure“ und das Spaßgeschäft „Action House“, die jeweils zuletzt vor fast zehn Jahren in Haan gastierten. „Unverzichtbar“, so Skroblies, sei die „Wilde Maus“, die mit 42 Mal 20 Metern unter die größten Fahrgeschäfte in der Gartenstadt fällt.

350 000 Besucher werden für
die Haaner Kirmes erwartet

Weitere Klassiker seien zudem das Kettenkarussell, der Breakdancer, der Autoscooter sowie der „Hexentanz“, der dieses Jahr auf dem Brunnens mitten auf dem Neuen Markt stehen wird. Mit Vorfreude blickt Rainer Skroblies auf die 17. von ihm mit Herzblut organisierte Kirmes: „Eine Innenstadtkirmes ist etwas Besonderes! Sie ist so kompakt – das macht den Flair aus und sorgt für den überwältigen Zuspruch.“ Insgesamt 350 000 Besucher erwartet der Planer für die Haaner Kirmes, die vom Samstag, 21. September, bis Dienstag, 24. September, stattfindet. Doch bis dahin sei noch eine lange To-Do-Liste abzuarbeiten: Dienstpläne müssen geschrieben, Absprachen getroffen und Besorgungen erledigt werden. „Das ganze Amt ist eingebunden“.

Ab Dienstag, 17. September beginnen die Aufbauarbeiten in der Innenstadt. Vorher werden drei Bushaltestellen sowie einige Schilder demontiert, die Bronzeskulptur vom Alten Markt eingelagert, die Blumenbeete von der Sommerbepflanzung befreit, der Brunnen stillgelegt und die Randsteine entfernt. In der Nacht zum Donnerstag wird die Bundesstraße 228 gesperrt. Alles verlaufe nach einem Plan, informiert Skroblies. Nur so sei der „reibungslose und entspannte Aufbau“, den die Schausteller so schätzen, möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort