1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Haan und Hilden

Haaner Event-Sommerkino startet mit Abifeier

Zweite Auflage : Abifeier eröffnet das Haaner Event-Sommerkino

Ein Mix aus Filmen und Live-Veranstaltungen läuft im Sommerprogramm. Auch Fußball-EM-Spiele sind möglich.

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Mehr als 7000 Besucher wollten bei der ersten Ausgabe des Open-Air-Kinos in Haan Filme aus diversen Genres für Erwachsene und Kinder sehen. Veranstaltungen wie der Poetry Slam zogen ebenfalls Publikum zum Autokino-Standort auf dem Parkplatz der Firma Ostermann an der Landstraße 40: „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten nicht nur Besucher aus dem Kreisgebiet, sondern auch aus Solingen, Wuppertal und Leverkusen“, berichtet Betreiber Thomas Rüttgers. Weil das Experiment in Haan so gut lief, gibt es nun eine zweite Auflage – allerdings ohne Autos, dafür mit einem ungewöhnlichen Start.

Für Dienstagabend, 22. Juni, steht im Programm notiert: „Abiturfeier des städtischen Gymnasiums Haan“, und Thomas Rüttgers zeigte sich allein von der Deko und dem Ambiente schon vor Beginn der Veranstaltung regelrecht begeistert: „Das sieht wirklich toll aus“, befand er wenige Stunden vor Beginn der Feierlichkeiten.

Heute Abend um 21.30 Uhr
läuft „Mamma Mia!“

Mit dem Film „Mamma Mia!“ beginnt dann am Mittwoch, 23. Juni, um 21.30 Uhr das eigentliche Programm mit täglich wechselnden Filmen. Die Abendvorstellung wird auf der Kino-Leinwand gezeigt und startet mit Einruch der Dunkelheit. Karten dafür kosten zwölf Euro auf allen Plätzen. Nachmittagsfilme laufen auf einem großen LED-Bildschirm. Um 15 Uhr kosten alle Tickets 6 und um 17.30 jeweils 10 Euro (Kinder unter 12 Jahre 8 Euro, gilt für Filme mit FSK oder 6). Tickets können nur online über die Website „www.kinomettmann.de“ gekauft werden. Unter dem Reiter „Programm” finden sich die Filme, die im Sommerkino auf dem Ostermann-Gelände gezeigt werden. Vor Ort sind keine Tickets erhältlich.

Neben dem Kino bilden Live-Events einen weiteren Schwerpunkt des Programms: So wird es am Samstag, 3. Juli, auch wieder einen Best of Poetry Slam geben – und sollte der deutschen Mannschaft gegen Ungarn der Einzug ins Achtelfinale bei der Fußball EM gelingen, soll auch dieses Achtelfinalspiel ebenfalls im Haaner Sommerkino übertragen werden. Der Rollrasen dafür ist bereits geliefert und auch scon verlegt worden, wie Rüttgers erklärt. Der Preis kann für diese Extraveranstaltungen allerdings abweichen.