Haan Verkaufsoffene Sonntage gemeldet

Haan. · Der Verein „Wir für Haan“ hat im Ausschuss Anträge für Aktionstage 2020 gestellt.

 Beim Brunnenfest in diesem Jahr traten unter anderem die Cheerleader Cool Cats des HTV.

Beim Brunnenfest in diesem Jahr traten unter anderem die Cheerleader Cool Cats des HTV.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das Brunnenfest am 29. März im nächsten Frühjahr, die Eröffnung des Haaner Sommers am 21. Juni und der Haaner Wintertreff (13. Dezember) sind 2020 Anlass für verkaufsoffene Sonntage in Haan. Verkaufsoffene Sonntage dürfen nur in Zusammenhang mit einer öffentlichen Veranstaltung stattfinden, die ohnehin schon als Publikumsmagnet fungiert. Über den entsprechenden Antrag des Vereins „Wir für Haan“ berät der Ratsausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Stadtmarketing und Tourismus am kommenden Dienstag, 19. November, in seiner Sitzung, die um 17 Uhr im Rathaussaal beginnt.

Händler-Initiative beschränkt seine Anträge auf Öffnung

Die Händler-Initiative hat die Entwicklung aus dem vorigen und dem laufenden Jahr betrachtet und seinen Antrag auf besucherträchtige Anlässe beschränkt, die den Anforderungen genügen, um eine Ladenöffnung am Sonntag zu gestatten. Diese zusätzlich Ladenöffnung wird dabei örtlich auf die Einzelhandelsgeschäfte begrenzt, die im Einzugsbereich der Publikum lockenden Veranstaltung liegen. So ist die offizielle Regelung.

Die räumliche Abgrenzung der Sonntagsöffnung erstreckt sich auf den Umriss „Schillerstraße – Kaiserstraße – Mittelstraße – Dieker Straße“, in dessen Mitte die Platzfläche des Neuen Marktes in einem Abstand von 50 bis 100 Metern liegt.

Im Vorfeld der Beratungen in den politischen Gremien hat das Ordnungsamt ein Anhörungsverfahren durchgeführt, dabei auch auf die jahrzehntelange Tradition von Brunnenfest und Weihnachtsmarkt verwiesen. Der Haaner Sommer dauert sieben Wochen und lockt gerade an den Wochenenden Besucherscharen auch aus dem Umland an.

Die Gewerkschaft verdi hat Bedenken erhoben. Denen hält die Stadt entgegen, dass es bereits 2017 über das Brunnenfest und 2018 über den Weihnachtsmarkt einen ausführlichen Meinungsaustausch gegeben habe. Die Gewerkschaft habe ihre Einwände gegen den verkaufsoffenen Sonntag 2017 ausdrücklich zurückgestellt und auch die sonntägliche Ladenöffnung in 2018 sei möglich gewesen, heißt es in der Beratungsvorlage der Stadtverwaltung Haan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort