Auftritt in Haan Musiker geben Konzert für die Krebshilfe

Haan · Ninis Band Projekt gibt am 29. Oktober ein „Sarah Connor Tribute“- Konzert. Alle Einnahmen des Abends gehen an die Deutsche Krebshilfe.

Nadine Berg (rechts) organisiert mit anderen Musikern ein Benefizkonzert für den 29. Oktober.

Nadine Berg (rechts) organisiert mit anderen Musikern ein Benefizkonzert für den 29. Oktober.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Musik machen Nadine (Nini) Berg und ihr Lebenspartner Udo schon lange. Bisher hatten sie jedoch musikalisch noch nie etwas mit der deutschen Sängerin Sarah Connor zu tun gehabt. Das sollte sich ändern. Zeitgleich mit dem ersten Corona-Lockdown wurde Nadine Berg von einem herben Schicksalsschlag getroffen. „Diagnose Brustkrebs“, sagt die 43-jährige Haanerin. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. „Unser Sohn war gerade erst zweieinhalb Jahre alt. Die Kitas geschlossen, meine Eltern konnten ihn nicht zu sich nehmen“, erzählt sie. Auf Unterstützung konnte die junge Mutter also nicht hoffen. „Dabei ist so eine Diagnose schon schwer genug ohne Lockdown.“

Trotz aller Widrigkeiten erfuhr Nadine Berg eine große Welle der Solidarität, die ihr Kraft gab, Chemotherapie und Bestrahlungen zu überstehen. Wenn sie für sich sein wollte, nahm sie Musik mit ins Krankenhaus. Und dabei hörte sie auch Lieder von Sarah Connor. Das ließ eine Idee in ihr reifen. „Wenn ich gesund bin, mache ich ein Konzert mit all meinen Musikerfreunden. Es soll toll werden.“ Und es sollte zugunsten der Deutschen Krebshilfe stattfinden. Tatsächlich ging es Nadine Berg allmählich wieder besser. „Zwar fehlen noch die Haare, aber die Stimme kam wieder, ich kam wieder zu Kräften“, erzählt sie.

Und damit wurde die Idee für das „Konzert gegen Krebs“ konkret. Und Musiker waren schnell gefunden. „Alle waren sofort dabei.“ In einem kleinen Probehäuschen begannen die ersten Proben. So kam es, dass das NBP (Ninis Band Projekt) bestehend aus insgesamt neun Musikern aus Haan und der näheren Umgebung, ein „Sarah Connor Tribute“-Konzert einstudierte. „Sie kommen aus allen Musikrichtungen“, erzählt Nadine Berg. „Von Heavy Metal bis Schlager.“ Das gemeinsame Ziel vereint sie. „Die Botschaft ist, auf die Krebsvorsorge aufmerksam zu machen, aber auch Mut zu machen. Man kann ganz viel schaffen.“

Die Stadt Haan unterstützt das Konzert mit Technik und Werbung

Auf Nadine Berg und ihr Engagement wurde auch die Stadt Haan aufmerksam und unterstützt das Benefizkonzert mit Technik und Werbung. Auch, dass das Konzert in der neuen Aula des städtischen Gymnasiums stattfinden darf, ist für Nadine Berg eine große Ehre. „Normalerweise ist die Aula für Klassik und Theater gedacht.“ Für das Benefizkonzert wird eine Ausnahme gemacht. Kurze Videos wird es während des Konzertes zu sehen geben. „Ich stelle mich mit Bildern zur Verfügung“, verrät Nadine Berg. Bilder, die ihren Heilungsprozess zeigen. „Das Konzert wird eine Achterbahnfahrt.“ Lieder wie „Drachen“, in dem es um den Überlebenskampf geht, stehen auf dem Programm, genauso wie „Unendlich“, das die Liebe zum eigenen Kind besingt. Aber auch fröhliche Lieder, wie „Vincent“ sind zu hören. „In der Mitte werden wir einen Block von etwa 15 Minuten mit Sachen spielen, die nicht von Sarah Connor sind“, verrät Berg. Musik zum Tanzen und zur Auflockerung. Ein Jahr lang hat Ninis Band Projekt für das Konzert gegen Krebs geprobt. „Die letzten Proben dürfen wir im Rockin‘ Rooster Club machen“, freut sich die Musikerin. Da sie selbst dank neu entwickelter Therapien den Krebs überwinden konnte, liegt es der Haanerin sehr am Herzen, die Krebsforschung zu unterstützen. Denn, bei allem Fokus auf Corona, erkranken weiterhin viele Menschen an Krebs. „Das darf nicht vergessen werden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort