Haan In Haan steigt musikalische Kneipennacht

Haan. · Am 5. Oktober wird zum zweiten Mal die Nacht der Bands gefeiert – an neun Locations.

 Adam Ruta, Selczuk Karademir und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag (v.l.) freuen sich auf das Fest.

Adam Ruta, Selczuk Karademir und Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag (v.l.) freuen sich auf das Fest.

Foto: Daniele Funke

Selczuk Karademir strahlt über das ganze Gesicht – nur zu gern erinnert sich der Haaner Gastronom an die „Haan Live!“-Veranstaltung im vergangenen Jahr. „Das war eine wahnsinnig tolle Veranstaltung, die Band die hier bei uns gespielt hat, passte perfekt zu uns, nach dem Motto: exotischer Kaffee trifft auf exotische Musik“, schwärmt der Inhaber des Cafés Karabusta, „ich habe zwar unter dem Strich nicht viel mehr verdient als sonst, aber solche Events braucht Haan, und da bin ich dann natürlich immer sofort mit am Start.“

Handgemachte Musik und Kneipen gehören zusammen

Die Philosophie hinter der „Großen Nacht der Bands“ ist simpel: Gute, handgemachte Live-Musik und Kneipen gehören zusammen. „Wir machen diese Veranstaltungen seit langem in vielen Städten und unsere Erfahrung zeigt, dass diese Kombination eine ganz besondere Verbindung schafft, die Nähe zwischen Publikum und Künstler ist einzigartig und es entwickelt sich eine sehr spezielle Atmosphäre“, erklärt Adam Ruta, Geschäftsführer des Veranstalters Gastro Event. Im vergangenen Jahr waren es rund 1000 Besucher, die zwischen den Kneipen in und rund um die Haaner City gependelt sind und sich dort Livegigs verschiedenster Genre angeschaut haben, von Blues und Boogie über Hardrock-Cover bis zum Wies’n-Party-Mix. „Wir achten darauf, dass Kneipe und Musik zusammenpassen, so wie beim Café Karabusta“, informiert Ruta. Von den insgesamt neun Bands sind fünf nun das erste Mal dabei, darunter das Remscheider Akustikduo Heart Devils: zwei gutgelaunte Musiker, die große Stücke wie „Ring of fire“ oder „In the Ghetto“ auf einzigartige Weise covern. Oder die High Flyer Band, Rockerjungs mit langen Haaren und Faible für AC/DC und Led Zeppelin.

Hauptsponsor der Kneipennacht ist die Sparkasse Haan, die „Haan Live!“ um 17 Uhr auf dem Vorplatz vor der Geschäftsstelle mit Live-Musik einläuten wird.

Karten kosten im Vorverkauf 13 Euro, an der Abendkasse 16 Euro, Karten gibt es in allen teilnehmenden Lokalen. „Wir denken, dass das eine gute Möglichkeit ist, auch musikalisch interessierte Menschen aus dem Umfeld von Haan hierher einzuladen“, lässt Adam Ruta wissen, „wir hatten auch überlegt, eventuell Gruitener Gastronomie mit einzubeziehen, haben uns dann aber dagegen entscheiden. Dieses Event lebt von seiner Fußläufigkeit- die Erreichbarkeit aller Spielorte liegt in einem kleinen Radius. Uns ist wichtig, das zu erklären, damit sich niemand benachteiligt fühlt.“

Mit dabei sind: Café Karabusta, Bier-Brunnen, Café König, Vic’s, Friedrich-Stuben bei Sofie, Becherhus, Brauhaus Zum Dom, Farfarello Bar, Sven’s Speckstübchen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort