Kritik an der Stadt Haan Haan kauft 24 Klappstühle für 10 000 Euro

Haan · Der Bund der Steuerzahler NRW geht hart mit der Stadt Haan ins Gericht. Die hatte für den Park Ville d’Eu Klappstühle zum Ausleihen anfertigen lassen. Kostenpunkt: 10.000 Euro.

10 000 Euro haben die Klappstühle im Park Ville D‘Eu samt Gitterboxen gekostet. „Verschwendung“ nennt das der Steuerzahlerbund NRW.

10 000 Euro haben die Klappstühle im Park Ville D‘Eu samt Gitterboxen gekostet. „Verschwendung“ nennt das der Steuerzahlerbund NRW.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Bund der Steuerzahler NRW nimmt die Stadt Haan in den Fokus: Grund dafür ist die Anschaffung von 24 Klappstühlen, die in diesem Sommer für 10 000 Euro angeschafft und in abschließbaren Boxen im Park Ville d‘ Eu aufbewahrt werden. Weil der beliebte Park auch außerhalb von Veranstaltungen gerne und viel von den Haanern besucht werde, habe man die Klappstühle zum kostenfreien Ausleihen angeschafft, heißt es aus dem Rathaus. Die Stühle stehen in einer Gitterbox (zwölf Exemplare) neben dem Pavillon. Eine zweite Gitterbox mit zwölf Stühlen steht neben der Boulebahn. Ganz so unkompliziert, wie die Stadt sich das gedacht hatte, funktioniert das Ausleihen aber leider nicht. Der Schlüssel zu den Boxen muss im Rathaus abgeholt werden, was aber nur mittwochs und freitags zwischen 10 und 12 Uhr möglich ist.“ Immerhin hat die Stadt einige Vereine mit einem eigenen Schlüssel ausgestattet, damit diese jederzeit Zugriff auf die Metallstühlchen haben, die laut Angaben der Verwaltung einem Entwurf aus dem Jahr 1898 nachempfunden sind.