Großbritannien ist out

Es sind zwei Aspekte, die bei der verkümmerten Städtepartnerschaft mit Berwick-upon-Tweed eine Rolle spielen: Zum einen sind es die persönlichen Kontakte und Freundschaften, die eine solche Partnerschaft am Leben halten.

Nur wenn sich Menschen finden, die Zeit und Lust haben, sich zu engagieren, nach England zu reisen und neue Freunde kennenzulernen, kann die Verbindung nach Berwick wiederbelebt werden. Zum anderen ist es aber leider so, dass Großbritannien nicht mehr gefragt ist. Kaum noch eine weiterführende Schule bietet ihren Schülern einen Austausch mit England an. Auslandsaufenthalte finden heutzutage in Neuseeland, Australien, den USA und Kanada statt.

Ein Blick beispielsweise auf die Homepage des Haaner Gymnasiums beweist das. Es wäre schön, wenn sich irgendwann wieder Lehrer finden, die ihren Schülern einen Besuch auf der Insel schmackhaft machen können. Denn manchmal wird aus einem Schüleraustausch eine lebenslange Freundschaft. Und die kann dann auch die Basis für eine lebendige Städtepartnerschaft sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort