Gospelchor trennt sich von Evangelisch-reformierter Gemeinde

Gruitens Gospelchor und die Evangelisch-reformierte Gemeinde gehen nun getrennte Wege. Als Grund nennen die Sänger „unüberbrückbare Differenzen“.

Gruiten. Am vergangenen Mittwoch haben die 25 Mitglieder des Gospelchor Gruitens beschlossen, sich von der Evangelisch-refomierten Gemeinde Gruiten zu trennen. „In den vergangenen anderthalb Jahren sind viele Dinge passiert. Das Verständnis zwischen Kirchenleitung und Chor ist nicht vorhanden“, sagte am Sonntag Chorsekretär Ralf Wessing auf Nachfrage. „Wir sind kein Kirchenchor im klassischen Sinne, sondern selbstständig. Aber das wurde nicht anerkannt, oftmals wurde über uns verfügt.“

Über einen längeren Zeitraum sei die Zusammenarbeit von Konflikten zwischen Kirchenleitung und Chor überschattet gewesen. „Wegen unüberwindbarer Differenzen mit Herrn Pfarrer Nell ist es dem Gospelchor nicht mehr möglich, sein Wirken innerhalb der Gemeinde fortzusetzen“, schreibt Wessing in seiner Presseinformation. Auch sei nicht anerkannt worden, dass die Chorleiterin Anke Jelonek, die diese Aufgabe seit mehr als zehn Jahren ehrenamtlich ausführt, keine Angestellte der Gemeinde ist. „Mit solchen engagierten Menschen muss man anders umgehen“, sagt Wessing, wollte weitere Details aber nicht nennen. „Ich will keine schmutzige Wäsche waschen.“

Pfarrer Hanno Nell erfuhr erst auf WZ-Nachfrage von dem Entschluss des Gospelchors. „Ich bin überrascht von der Trennung“, sagte er Sonntagnachmittag. „Ich halte die Differenzen allerdings nicht für unüberbrückbar, habe vor einiger Zeit sogar gesagt, dass ich mir vorstellen könnte, dort wieder mitzusingen.“ Dass es dazu nicht gekommen sei, haben eben an den Schwierigkeiten mit dem Chor gelegen. „Aber auch das Presbyterium bemüht sich seit mehr als anderthalb Jahren, auch in diversen Sondersitzung, Brücken zu bauen“, sagte Nell. „Der Wille dazu fehlte aber auf der anderen Seite.“

Der Entschluss der Chormitglieder bedeutet, dass sie sich ab sofort aus dem Gemeindeleben zurückziehen und auch die Chorproben im evangelischen Gemeindehaus einstellen. Ralf Wessing: „Eine Fortführung der Chorarbeit ist mangels Proberaum sowie der Zugehörigkeit zu einer Gemeinde zurzeit in Frage gestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort