Goldig und leicht explosiv - Der Jahresrückblick 2011

Das Jahr ist fast vorbei — und hatte einiges zu bieten. Der Jahresrückblick lässt die wichtigsten und skurrilsten Ereignisse Revue passieren.

Haan. Wie wird dieses Jahr in die Annalen der Stadtgeschichte eingehen? Fest steht: Die Auswahl an Themen ist bunt gemischt und reicht von wichtigen politischen Entscheidungen über einige Jubiläen bis hin zur entschärften Handgranate.

27. Gewachsen: Auf 659 000 Euro ist das Kapital der Bürgerstiftung mittlerweile angewachsen. Vier Jahre nach der Gründung gibt es einen Wechsel im Vorstand: Der Verein wird nun geleitet von Annette Braun-Kohl, Dieter Schauf und Barbara Wachsmann.

2. Rüstig: Mit einer Börse startet die Evangelische Kirchengemeinde ihr Projekt „Wir sind Haan“. Es richtet sich an jung gebliebene Senioren, die in Gruppen gemeinsamen Interessen nachgehen können.

15. Stadtrecht: An diesem Tag vor genau 90 Jahren hat Haan das Stadtrecht verliehen bekommen. Damit waren die Zeiten als Gemeinde vorbei und die Einwohner durften endlich ihren Bürgermeister selbst wählen. 17. Grabräuber: Diebe treiben auf den Friedhöfen ihr Unwesen. Sie haben es vor allem auf Metall abgesehen. Aber auch hochwertige Vasen und Laternen stehen hoch im Kurs.

8. Klimaschutz: Im Planungsausschuss wird das Projekt „Klimaschutzsiedlung“ im Planungsausschuss auf den Weg gebracht. Geprüft wird nun die Errichtung einer Klimaschutzsiedlung auf dem Gelände zwischen Dieker- und Feldstraße.

21. Bauarbeiten: Auf dem Eckgrundstück Beethovenstraße/Martin-Luther-Straße beginnen die Bauarbeiten. Geplant ist die Errichtung von acht barrierefreien Wohnungen. Das Interesse ist groß.

19. Waldorfschule: 25 Jahre gibt es die Freie Waldorfschule nun schon. Gefeiert wird das mit einem großen Fest und vielen musikalischen Beiträgen.

30. Marathonsitzung: In einer fünf Stunden langen Sitzung verabschiedet der Stadtrat den Haushalt. Beschlossen werden höhere Steuern und pauschale Streichungen.

5. Explosiv: Bei Grünpflegearbeiten hinter dem Rathaus wird eine alte Mörsergranate gefunden. Der Kampfmittelräumdienst rückt an und entsorgt das Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg

13. Überfälle: Immer wieder werden Tankstellen und Spielhallen überfallen. An diesem Tag ist die Shell-Tankstelle an der Polnischen Mütze Ziel der Räuber. Die sieht keine Zusammenhänge zwischen den Taten.

16. Gedenkstein: Am Ortseingang an der Brückenstraße wird ein Gedenkstein für den ehemaligen Oberleutnant Johannes Baczewski enthüllt. Er hatte im Zweiten Weltkrieg als Unterhändler Gruiten vor der Zerstörung gerettet.

7. Flotte Party: Am Wochenende wird das 20. Bürgerfest gefeiert. Es beteiligen sich mehr als 30 Vereine auf dem Neuen Markt.

11. Richtfest: Für zehn Millionen Euro baut die Retsch GmbH ihre neue Zentrale im Technologiepark. An diesem Tag ist Richtfest.

12. Carpe Diem: Der Seniorenpark feiert seine offizielle Eröffnung.

12. Erleichterung: Nach anderthalb Jahren Diskussion wird der Bau einer Querungshilfe für die Landstraße beschlossen — gegen die Stimmen von CDU und FDP.

17. Frauenpower: Mit einer Festmesse feiert die katholische Frauengemeinschaft ihr 100-jähriges Bestehen.

28. Männerpower: Die Männer ziehen nach. Seit 125 Jahren gibt es nun schon den Männergesangverein. Gefeiert wird mit ganz viel Gesang.

1. Rüge: Richter erklären den Bebauungsplan für den Bereich rund um die Friedrichstraße für unwirksam. Schuld ist die Genehmigung eines Biergartens. Die Stadt muss nun einen neuen Plan für dieses Gebiet aufstellen.

21. Überführt: Ein 51-Jähriger gesteht den Überfall auf die Gruitener Sparkasse vom 12. Mai 2009. Eine Überwachungskamera hatte ihn damals aufgenommen.

1. Lesestoff: Pünktlich zum Monatsanfang eröffnet die Stadtbücherei am Neuen Markt nach ihrem Umbau wieder. Dieser hat rund eine Million Euro gekostet.

6. Todesfall: Nach wochenlanger, schwerer Krankheit stirbt Hans Rudersdorf kurz vor seinem 75. Geburtstag. Er war jahrelang Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins.

9. Vandalismus: Randalierer verwüsten die Skater-Anlage an der Landstraße. Sie wird nahezu komplett zerstört und muss für mehrere Wochen gesperrt werden.

26. Vollsperrung: Weil Flüsterasphalt verlegt wird, wird die A 46 in Richtung Wuppertal am Wochenende komplett gesperrt. Es kommt zu langen Staus — das befürchtete Chaos bleibt aber aus.

1. Goldig: 1000 goldene Hähne für Haan. Bis zum 11. September sorgt die Installation „Homestory“ des Künstlers Ottmar Hörl auf dem Karl-August-Jung-Platz für reichlich Gesprächsstoff.

7. Dicker Fisch: Die Meldung ist ein echter Hammer: Johnson Controls zieht mit seiner Europazentrale nach Haan. 2014 soll der Umzug beginnen.

7. Alles neu: Lehrer und Schüler der Grundschule Mittelhaan nehmen ihr neues Schulgebäude in Augenschein. Gekostet hat es insgesamt 7,3 Millionen Euro.

23. Tradition: Pünktlich um 18 Uhr wird die 625. Haaner Kirmes mit dem Fassanstich eröffnet. Zum Jubiläum entsteht im Park Ville d’Eu ein historischer Jahrmarkt.

5. Speisung: Die Tafel an der Ellscheider Straße feiert ihr fünfjähriges Bestehen. Rund 1200 Haaner profitieren von dem Angebot.

27. Tierisch: Nun ist es amtlich: Die Tierklinik Neandertal zieht von Erkrath nach Haan. Spätestens Ende 2012 soll sie an der Rheinischen Straße eröffnen.

8. Bakterien: Die Sporthalle Walder Straße muss wegen Legionellen in den Kaltwasserleitungen für mehrere Tage gesperrt werden. Die Bakterien können bei Menschen die Legionärskrankheit auslösen — mit Fieber, Atemnot und Erbrechen.

17. Schlappe: Ein Gericht erklärt den Bebauungsplan für das Einkaufszentrum zum zweiten Mal für unwirksam. Das Urteil im Projekt „Windhövel“ bedeutet eine erneute Schlappe für die Stadt.

13. Feuer: Ein Brand zerstört das komplette Untergeschoss eines Hauses im Gewerbegebiet Höfgen. 27 Kräfte der Haaner Feuerwehr sind im Einsatz. Ursache ist ein technischer Defekt.

16. Harzverbot: Der Stadtrat bestätigt das Verbot der Benutzung von Haftmitteln in Sporthallen. Genutzt wird das Harz vor allem von Handballern, die den Ball mit Harz besser packen können. Hausmeister sollen die Einhaltung des Verbots kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort