Gespräche auf der Zielgeraden

Bis zum Weihnachtsgeschäft könnte der Elektro-Riese Saturn eingezogen sein.

Hilden. „Es sieht gut aus“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Volker Hillebrand. Die Verhandlungen zwischen der Hahn-Gruppe aus Bergisch-Gladbach als Investor und der Aachener Grundvermögen als Eigentümer der alten P & C-Immobilie am Warrington-Platz scheinen auf der Zielgeraden zu sein. Auch Hildens Erster Beigeordneter Norbert Danscheidt ist zuversichtlich, dass Anfang März alles dingfest sein könnte. Soll heißen: Noch in diesem Jahr könnten der Elektro-Riese Saturn und ein Lebensmittelmarkt in das seit dem Frühjahr 2010 leerstehende Gebäude einziehen.

Auch Marc Weisener, der beim Investor für die Unternehmenskommunikation zuständig ist, hält diesen Zeitraum für „nicht abwegig“. Bestätigen will er den nahenden Zeitpunkt des Vertragsabschlusses aber nicht. Ein möglicher Grund könnte sein, dass bisher noch kein Textil-Anbieter gefunden wurde, der die verbliebenen rund 700 Quadratmeter Verkaufsfläche nutzen möchte. Dem Vernehmen nach soll der Investor aber auch einen Beginn ohne diesen dritten Mieter in Betracht ziehen.

Ein Vertragsabschluss im Februar und ein Bauantrag im März würde es auch ermöglichen, dass die erforderlichen Umbauten im Gebäude noch in diesem Jahr beendet werden könnten. Dann würden die neuen Mieter noch das lukrative Weihnachtsgeschäft mitnehmen können.

„Die letzten Signale waren sehr positiv“, sagt Hillebrand, und Danscheidt schätzt, dass die Verhandlungspartner in der Schlussabstimmung sind. Dabei wird es vermutlich auch um die Aufteilung der mehr als 5000 Quadratmeter großen Verkaufsfläche am Warrington-Platz gehen. Wer geht ins Unter- und wer ins Obergeschoss? Denkbar wäre auch, dass beide Mieter sich die Geschosse teilen.

Wie dem auch sei, die anderen Einzelhändler am Warrington-Platz warten gespannt darauf, dass wieder Leben in die Immobilie kommt. Die von ihnen dekorierten Schaufenster können nicht darüber hinwegtrösten, dass dort ein Kundenmagnet fehlt, der viel Laufkundschaft auf den Warrington-Platz zieht.

Welche Anziehungskraft von dem neuen Einkaufscenter ausgehen könnte, ist bei einem Blick über die Stadtgrenze zu erkennen: In Erkrath betreut die Hahn-Gruppe das Bavier-Center. Es ist eines von mehr als 230 Immobilienprojekten an rund 150 verschiedenen Standorten in Deutschland, die das Unternehmen nach eigenen Angaben betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort