Gelbe Tonnen: Der Entsorger wechselt wieder

Recycling: Am 1. Januar übernimmt das Düsseldorfer Unternehmen Awista die Entsorgung des Verpackungsmülls.

Hilden. Die Bescherung kam kurz vor Weihnachten. Da erfuhr Frank Berndt davon, dass er sich - als städtischer Abfallberater - im kommenden Jahr wieder auf einen neuen Entsorger beim Verpackungsmüll einstellen darf.

Schlaflose Weihnachtsnächte hat ihm der Wechsel (Awista übernimmt die Entsorgung von Alba) allerdings nicht bereitet. Diesmal, so das Versprechen des Düsseldorfer Unternehmens, soll sich das Chaos von vor einem Jahr nicht wiederholen, als Alba die Leerung der gelben Tonnen in Hilden übernahm.

Beim damaligen Wechsel gab es erhebliche Probleme: Abfuhrtermine wurden nicht eingehalten, Straßen falsch angefahren, Tonnen doppelt oder gar nicht ausgeliefert.

"Der Bürger wird vom Wechsel nichts merken." Diese Beruhigungspille wurde Berndt von Awista mit in die Weihnachtspause gegeben. "Für die Bürger ändert sich nichts", beteuerte gestern auch Awista-Geschäftsführer Michael Gerard.

Die Tonnen werden diesmal nicht getauscht. Für die Sammelbehälter mit der Aufschrift "Alba" wird dann "Awista" zuständig sein. "Nur wenn jemand eine neue Tonne benötigt, erhält er eine mit unserem Firmennamen", sagt Gerard.

Die bestehenden Tourenpläne bleiben unverändert, und auch die im Abfallkalender 2009 aufgelisteten Abfuhrtermine werden übernommen. Sorge bereitet Berndt eigentlich nur, dass sich neue Fahrer eventuell nicht in der Stadt auskennen und möglicherweise den einen oder anderen Straßenzug vergessen. "Dann wird aber selbstverständlich nachgeleert", sagt der Abfallberater.

Und Gerard versichert, dass Awista mit dem selben Subunternehmer zusammenarbeitet, der auch für Alba tätig war: Data-Secret aus Hilden. "Wir übernehmen die Betriebsstätte", sagt Gerard. Damit sei gewährleistet, dass Probleme durch ortsunkundiges Personal ausgeschlossen sind. Das Hildener Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter. Sie werden weiter für die Abfuhr der jährlich in Hilden anfallende Menge von bis zu 1600 Tonnen Verpackungsmüll zuständig sein.

Warum aber überhaupt der Wechsel, nachdem Alba erst 2007 den Zuschlag vom Dualen System Deutschland (DSD) erhalten hatte, die gelben Tonnen abzufahren? Dazu hüllt sich Awista in Schweigen, Alba macht Betriebsferien. Insider vermuten, dass der Grund für den Wechsel ein Gebietstausch zwischen den Firmen ist. Dem soll das DSD zähneknirschend zugestimmt haben.

“ Die Hotline-Nummer: 0800/2232555

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort