Fünf Stimmzettel für Haan

Am 25. Mai wird neben Landrat, Stadtrat, Kreistag und Europaparlament auch der Seniorenbeirat gewählt.

Fünf Stimmzettel für Haan
Foto: Dirk Thomé

Haan. In vier Wochen wird in Haan gewählt. „Das wird für uns eine besondere Herausforderung“, sagt stellvertretender Wahlamtsleiter Rainer Skroblies. Denn nicht nur der neue Stadtrat soll am Ende des Wahlsonntags feststehen, auch für das Europaparlament, einen neuen Landrat, den Kreistag und den Haaner Seniorenbeirat (wahlberechtigt sind Haaner über 60 Jahre) müssen am 25. Mai entsprechende Kreuzchen auf fünf verschiedenen Stimmzetteln gemacht werden.

Und weil es eben bis zu fünf Stimmzettel gibt, ist auch die Briefwahl entsprechend anspruchsvoll und kompliziert. Voraussetzung für die Briefwahl ist ein Wahlschein, der bis zum 23. Mai bei der Stadt beantragt werden muss (persönlich, schriftlich oder elektronisch). Die Herausforderung ist es, die einzelnen Stimmzettel in die richtigen Umschläge zu stecken, den Wahlschein nicht zu vergessen und am Ende den Überblick zu behalten. „Wir haben uns bemüht, alle Schritte genau zu beschreiben und hoffen, dass es funktioniert“, sagt Skroblies. Er und seine Kollegin Petra Mattonet empfehlen bei Fragen, im Briefwahlbüro (02129/91 12 57) anzurufen oder einfach direkt dort die Kreuzchen zu machen und sich bei Fragen an die Kollegen aus dem Rathaus zu wenden.

Die Wahlbenachrichtigungen werden ab Freitag verschickt. Alle Informationen zu den Wahlen stehen auf der Homepage der Stadt. Dort und im Ratssaal werden am Wahlabend auch die Ergebnisse bekannt gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort