1. NRW
  2. Kreis Mettmann
  3. Haan und Hilden

Freie Plätze im Haaner Ferienprogramm

Freie Plätze im Haaner Ferienprogramm

Sowohl bei der Stadtranderholung als auch beim Austausch mit Frankreich können noch Jugendliche mitmachen.

Haan. Während die Mini-Stadtranderholung im städtischen Jugendhaus noch läuft, bereitet Jugendreferent Peter Burek sowohl die Stadtranderholung in den sechs Wochen der Sommerferien als auch den Jugendaustausch mit Mädchen und Jungen aus Haans französischer Partnerstadt Eu vor.

„In beiden Aktionen haben wir freie Plätze zu vergeben“, sagt Peter Burek. Die Stadtranderholung richtet sich an Kinder zwischen sechs und 16 Jahren, die in vier Gruppen jeweils die ersten und die letzten drei Wochen der Sommerferien zwischen 9 und 17 Uhr betreut werden. Eltern können ihre Kinder wahlweise für den Zeitraum zwischen 7. Juli und 25. Juli oder 28. Juli und 15. August anmelden.

„Jeden Freitag in den Ferien organisieren wir für die Kinder einen Ausflug“, sagt Burek. Es geht etwa ins Phantasialand oder in den Grugapark. „Wir richten uns nach den Wünschen der Kinder“, sagt Burek. Auch ein Abschlussfest (mit Eltern) und eine Fahrt mit Übernachtung aller Teilnehmer auf einem Pfadfinder-Zeltplatz im Westerwald gehören traditionell zur Stadtranderholung. Die Teilnahmegebühr richtet sich nach dem Jahresbruttoeinkommen der Eltern. Alle Informationen hat Burek auf der Internetseite der Stadt (www.haan.de) zusammengefasst.

Der Jugendaustausch mit Frankreich ist für die Zeit vom 5. bis 19. Juli geplant. „Fünf Gastfamilien haben sich schon gemeldet, weitere können sich gerne noch melden“, sagt Burek. Die Jugendlichen sind zwischen zwölf und 13 Jahre alt. Das Programm gestalten zwei Gruppenleiter, auch eine gemeinsame Übernachtung in einer Jugendherberge soll dann stattfinden. tana

“ Anmeldungen für die Stadtranderholung, den Jugendaustausch mit Frankreich und Gastfamilien, die ein oder zwei Jugendliche aus Eu aufnehmen wollen, melden sich bei Peter Burek, Telefon 02129/911-471, E-Mail peter.burek@stadt-haan.de