Musikschule Mehr Geld für Musikschul-Honorarkräfte

Hilden. · Ein Drittel der Musiklehrer arbeitet auf Honorarbasis und wird nur mäßig bezahlt.

 Beim Weihnachtskonzert der Musikschule stehen Hunderte Mitwirkende auf der Bühne der Stadthalle. Freie Mitarbeiter erteilen aktuell rund 250 Wochenstunden Unterricht.

Beim Weihnachtskonzert der Musikschule stehen Hunderte Mitwirkende auf der Bühne der Stadthalle. Freie Mitarbeiter erteilen aktuell rund 250 Wochenstunden Unterricht.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Gleiche Ausbildung, gleiche Arbeit, aber große Unterschiede bei der Bezahlung. Das ist Alltag für die mehr als 30 freiberuflichen Lehrkräfte der städtischen Musikschule Hilden. 2015 wurden ihre Honorare zum ersten Mal nach mehr als 15 (!) Jahren von 20,50 Euro auf zunächst 22 Euro und in einem zweiten Schritt 2019 auf 23 Euro erhöht. Sie liegen damit aber immer noch 32 Prozent unter dem aktuellen Honorarsatz der Musikschule Mettmann, die aktuell am besten im Kreis Mettmann zahlt. Lediglich Unterricht im Rahmen des Programm JeKits (Jedem Kind Instrumente Tanzen Singen“ wird besser bezahlt (32 Euro und mehr), weil die JeKits-Stifung das so verlangt.

Honorarkräfte dürfen
nur 14 Stunden unterrichten

Maximal 14 Stunden (also weniger als 50 Prozent des Stundenumfanfangs einer vollbeschäftigten Lehrkraft, bezahlt nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) dürfen die Honorarkräfte an der Musikschule Hilden unterrichten. Deshalb brauchen sie mehrere Jobs gleichzeitig an verschiedenen Musikschulen und/oder Privatschüler, um finanziell über die Runden zu kommen.

Warum machen Musiklehrer das überhaupt mit? Weil sie hoffen, irgendwann fest angestellt zu werden. Diese Perspektive kann ihnen die Musikschule Hilden aber kaum bieten, erläuterte Leiterin Eva Dämmer den Mitgliedern des Kulturausschusses. Sie hat große Sorge, dass gute und motivierte Honorarkräfte die Musikschule verlassen und sich besser bezahlte Arbeit suchen. Zum Vergleich: Die Musikschule Mettmann zahlt studierten Musikschullehrern ein Honorar von 35 Euro pro Unterrichtsstunde (45 Minuten). Das ist der aktuelle Spitzenwert im Kreis Mettmann. Über diese enorrnem Unterschiede bei den Honoraren seien die freiberuflichen Musiklehrer der Musikschule Hilden sehr unzufrieden, berichtet Leiterin Eva Dämmer. Die Verwaltung hat der Politik deshalb vorgeschlagen, die Honorare schrittweise zu erhöhen: auf 25 Euro in diesem Jahr und dann jeweils einen Euro bis 2024 (29 Euro je Unterrichtsstunde). Das würde in diesem Jahr knapp 17 000 Euro mehr kosten und jeweils 8385 Euro in den
Folgejahren. Die Grünen fanden die vorgeschlagene Erhöhung viel zu gering und wollten gleich auf 28 bis 30 Euro pro Stunden gehen, fanden dafür aber im Kulturausschuss keine Mehrheit. Beschlossen wurde nur, den Vorschlag der Verwaltung „zur Kenntnis“ zu nehmen. Ob die Honorare tatsächlich erhöht werden, entscheidend der Stadtrat in den nächsten Wochen im Rahmen der Haushaltsplanberatungen.

Hintergrund: Kämmerin Anja Franke fehlen in diesem Jahr sechs Millionen Euro und 2021 weitere 6,2 Millionen Euro. Jeder Haushalt bis einschließlich 2024 weist tiefrote Zahlen auf. Das Defizit summiert sich auf knapp 40 Millionen Euro. Deshalb hat die Kämmerin schon einmal in der Sitzungsvorlage festgehalten: Mehrkosten für die Honorarerhöhung ließen sich nur über Einsparungen in anderen Bereichen und Gebührenerhöhungen finanzieren. Die Stadt bezuschusst bereits heute ihre Musikschule (die anerkannt gute Arbeit leistet) mit knapp 1,7 Millionen Euro (Ansatz 2020) aus eigener Tasche.

Die Musikschule ist nicht nur in der Begabten-, sondern auch in der Breitenförderung sehr engagiert. 2017 boten Musiklehrer eine musikalische Früherziehung in den städtischen Kitas an. Die Erfahrungen waren so positiv, das bis 2021 alle städtischen Kindergärten daran teilnehmen und davon profitieren sollen. In diesem Jahr kommen die Kita „Pusteblume“ und „Traumquelle/Kunterbunt“ in den Genuss des Programms, 2021 folgen „Rappelkiste“, „Holterhöfchen“ und „Rehkids“. Zusammen mit dem JeKits-Programm erreicht die Musikschule Hilden rund 1500 Grundschüler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort