Haan Leinfelder: Ein Leben mit und für die Kunst

Haan · Franz Leinfelder hat den Pinselschwung von seinem Vater gelernt und doch seine ganz eigene Art Kunst erschaffen.

 Franz Leinfelder malt nicht nur mit Pinsel und Farbe. Auch Ton-Zwerge gestaltet der Künstler gerne zu großflächigen Kunstwerken um.

Franz Leinfelder malt nicht nur mit Pinsel und Farbe. Auch Ton-Zwerge gestaltet der Künstler gerne zu großflächigen Kunstwerken um.

Foto: Tanja Bamme

Franz Leinfelders Leben wurde seit jeher durch die Kunst bestimmt. Als Sohn eines Landwirts aus Süddeutschland, der selbst als begnadeter Künstler seiner Zeit galt, wurde ihm die Liebe zum Pinselstrich in die Wiege gelegt. „Ich bin damals sehr oft mit meinem Vater unterwegs gewesen. Er war Naturalist und hat die Natur auf Leinwände gebracht. Wir sind oft mit unserem Kombi losgefahren. Er hat aus dem Kofferraum gezeichnet und ich saß derweilen mit meiner Mutter im Café und habe gewartet“, erinnert sich Franz Leinfelder, der immer schon einen Hang zur abstrakten Kunst hatte. Seine ersten Bilder waren Wischtechniken. „1959 kam ein Unternehmen aus Hannover zu meinem Vater, um Bilder zu kaufen. Sie kauften auch mir mein erstes Bild für 20 DM ab. Da war ich unendlich stolz“, erinnert sich der heute 80-Jährige.