Hochwasser in Hilden 15 Aufzüge nach Flut defekt

Hilden · Die Bewohner der rund 150 Wohnungen am Nove-Mesto-Platz müssen seit Mitte Juli die Treppen benutzen, da die Aufzüge kaputt sind. Die Reparatur dauert noch mindestens bis Ende des Jahres. Für Rollstuhlfahrer eine Katastrophe.

 Reinhold Brüning ist auf seinen Rollstuhl angewiesen und konnte erst nach acht Wochen seine Etage am Nove-Mesto-Platz verlassen.

Reinhold Brüning ist auf seinen Rollstuhl angewiesen und konnte erst nach acht Wochen seine Etage am Nove-Mesto-Platz verlassen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Aufzug nach dem Starkregen defekt, der Ersatzrollstuhl im Keller von der Flut zerstört, keine Alternative in Sicht – acht lange Wochen konnte Reinhold Brüning seine Wohnung im dritten Stock nicht verlassen. Nun aber ein erster Lichtblick: „Vor einigen Tagen habe ich einen Elektrorollstuhl bekommen und konnte auch schon wieder eine Spazierfahrt machen“, erklärt der Hildener. „Ich habe mich sehr gefreut und die paar Stunden sehr genossen.“ Eine Rückkehr zur Normalität ist allerdings noch nicht in Sicht.

 Am Abend des 14. Juli tritt die Itter über ihre Ufer und flutet die Tiefgarage sowie die Keller am Nove-Mesto-Platz.

Am Abend des 14. Juli tritt die Itter über ihre Ufer und flutet die Tiefgarage sowie die Keller am Nove-Mesto-Platz.

Foto: Uwe Kuhlmann