„Wirtschaftliches, ressourcenschonendes und nachhaltiges Gebäude“ In Gruiten entsteht bald ein neues Feuerwehrhaus

Haan · Am 31. August soll der Baubeschluss für das neue Feuerwehrgerätehaus Gruiten gefasst werden. Die Stadt schlägt eine „Totalunternehmer“-Vergabe vor.

 Momentan ist das Grundstück an der Düsselberger Straße noch eine Brachfläche.

Momentan ist das Grundstück an der Düsselberger Straße noch eine Brachfläche.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Lange, gefühlt viel zu lange hat es gedauert, doch jetzt macht die Haaner Stadtverwaltung beim Thema neues Feuerwehrgerätehaus Gruiten offensichtlich Nägel mit Köpfen. In der nächsten Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz und Ordnungsangelegenheiten am 31. August soll der Baubeschluss für das Projekt gefasst werden. Dazu möchte die Stadt 5,66 Millionen  Euro für den Neubau in den Haushalt für das kommende Jahr einstellen. Denn inzwischen ist mit einer erheblichen Steigerung der Projektkosten zu rechnen. Angemeldet worden waren im Mai 2020 etwa 3,35 Millionen Euro. Jetzt geht man im Rathaus von weiteren 2,31 Millionen Euro aus. Grund: „die derzeitige Marktlage“.