Raum-Not in der Feuerwache FDP: Rettungsdienst soll verlegt werden

Haan · Um mehr Platz in der Feuerwache an der Nordstraße zu schaffen, schlagen die Liberalen vor, das Gruitener sowie das für Unterhaan gewünschte Gerätehaus zu Rettungsdienst-Standorten zu machen. Doch es gibt Argumente dagegen.

 Feuer- und Rettungswache Nordstraße Haan ist noch gar nicht so alt, aber heute bereits wieder zu klein.

Feuer- und Rettungswache Nordstraße Haan ist noch gar nicht so alt, aber heute bereits wieder zu klein.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wie schwierig die Suche nach zusätzlichem Personal (auch im ehrenamtlichen Bereich) bei der Feuerwehr inzwischen sein kann, macht ein Beispiel aus dem Juni vergangenen Jahres deutlich. Damals berichteten der Haaner Feuerwehrchef Carsten Schlipköter und Brandschutz-Gutachter Frederik Schütte vom Ingenieurbüro „antwortIng“: „Wenn Sie heute einen Bewerber haben, geht der beim Vorstellungstermin einmal durch die Räume und schaut sich den Ruhebereich an. Gefällt ihm nicht, was er dort sieht, geht er einfach zur nächsten Feuerwehr eine Stadt weiter.“ So hart sei der Kampf ums Personal inzwischen.