Farfarello geben zwei Konzerte in Haan

Die Musiker spielen zum 150-jährigen Bestehen der evangelischen Kirche.

Farfarello geben zwei Konzerte in Haan
Foto: Thome, D. (dth)

Haan. Seit mehr als 30 Jahren begeistern die Instrumentalmusiker von Farfarello ihr Publikum. Vor allem ihre Konzerte in Kirchen sind einzigartig. Im Rahmen des 150. Geburtstags des evangelischen Kirchengebäudes gastieren die gebürtigen Hildener mit ihrem Projekt „Farfarello im Licht“ nun auch in Haan.

„Für uns sind die Kirchen Inspirationsquellen pur“, schwärmt Musiker Mani Neumann. Bereits seit zehn Jahren touren der Geiger und der Gitarrist Ulli Brand als Stammbesetzung regelmäßig durch evangelische Kirchen. Ihre eigene Musik, ihren „Stil“ einzuordnen, fällt beiden äußert schwer. „Wir machen“, betonen die Musiker „definitiv keinen Rock’n’Roll.“ Es gehe vielmehr um Meditation, um ein wenig Folk, um Improvisation und vor allem — um Ehrlichkeit.

Zuletzt waren Farfarello vor drei Jahren in Haan zu Gast. Gerade hierhin haben Neumann und Brandt eine enge Bindung, haben sie selbst doch rund zwanzig Jahre in der Gartenstadt gelebt. Für Farfarello eröffnet sich mit den verschiedenen Bauarten der Kirchen jedes Mal eine neue Herausforderung. „ Generell muss man sagen, Kirchen erzeugen eine Wahnsinnsakustik. Durch die Einzigartigkeit der jeweiligen Gebäude entsteht auch immer eine ganz individuelle Spiritualität“, sagt Ulli Brand.

Damit das Konzert nicht nur ein auditiver Genuss wird, sondern auch ein optisches Wunderwerk, unterstützt der Schwerter Lichtkünstler Jörg Rost die Veranstaltungen. dani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort