Haan Dagmar Formella gibt ihre Schuld teilweise zu

Haan. · Die langjährige Kämmerin der Stadt Haan, der Vorteilsnahme im Amt vorgeworfen wird, ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft auf eigenen Wunsch noch einmal vernommen worden. Dabei soll sie ein Teilgeständnis abgelegt haben.

 Dagmar Formella wurde im April 2019 abgewählt.

Dagmar Formella wurde im April 2019 abgewählt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Am Donnerstag, 17. September, wird Dagmar Formella vorläufig zum letzten Mal von der Polizei vernommen. Die Befragung fand auf eigenen Wunsch der ehemaligen städtischen Beigeordneten statt – und sie brachte deutliche Erkenntnisse, wie Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert jetzt berichtete: „Frau Formella hat einige Vorwürfe gegen ihre Person, die strafrechtliche Konsequenzen haben, bestätigt“, teilte der Chefermittler mit. Andere Punkte habe sie mit ihrer Aussage als nicht strafrechtlich relevant beantworten können. Im Großen und Ganzen sei ihre Aussage „absolut glaubhaft“, wagte Baumert eine ­Einschätzung.