Hilden Warum der Elbsee so viele anlockt - und wo das zum Problem wird

Hilden · Rückzugsort für bedrohte Tiere, Sehnsuchtsort für Erholungssuchende, vermüllter Hotspot für Party-People aus der Großstadt: Der Elbsee ist vieles. Wir erzählen sieben Fakten, die Sie vielleicht noch nicht kennen.

 Viele Elbsee-Besucher lassen ihren Abfall leider einfach liegen .

Viele Elbsee-Besucher lassen ihren Abfall leider einfach liegen .

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

1975 wollten einflussreiche Kreise den Kreis Mettmann zerschlagen. Die Großstädte Düsseldorf und Solingen planten, Hilden unter sich aufzuteilen. Hilden blieb mit dem „Düsseldorf-Gesetz“ vom 1. Januar 1975 selbstständig und durfte auch den Wohnweiler Elb behalten. Und den kompletten Stadtwald, nach dem Solingen bereits seine begehrlichen Finger ausgestreckt hatte. Der „Preis“ für die Freiheit: Hilden musste den Elb- und den Menzelsee sowie den Dreiecksweiher an Düsseldorf sowie ein Gebiet nördlich der Autobahn 46 an Erkrath abtreten.