Eine Haaner Firma tauscht jetzt alte gegen neue Mülltonnen aus

Der neue Auftrag beinhaltet rund 600 Wechselvorgänge.

Eine Haaner Firma tauscht jetzt alte gegen neue Mülltonnen aus
Foto: Olaf Staschik

Haan. Die Haaner Firma Bartz hat ihren Service für die Stadt erweitert. Seit einiger Zeit bietet sie bereits an, im Auftrag der Stadt von den Bürgern Elektroschrott und Altpapier entgegen zu nehmen und fachgerecht zu entsorgen Seit Anfang dieses Jahres tauscht sie außerdem die Restmüll- und Bioabfall-Tonnen aus. Bisher hatte diesen Service die Firma Awista übernommen.

Der Vertrag mit der Firma Awista war ausgelaufen, so Torsten Rekindt, Amtsleiter Bauverwaltung. Das Angebot der Firma Bartz überzeugte durch umfangreicheren Service. So wird sie Ersatz-Tonnen auf eigenem Gelände lagern. Deshalb kann sich der Betriebshof über 300 Quadratmeter freie Fläche freuen.

Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sie zu groß oder zu klein geworden oder kaputt gegangen ist. Auch, wenn die Tonne im Müllfahrzeug „versenkt“ wurde, treten die Bartz-Mitarbeiter in Aktion.

Nicht viel. Muss eine Restmüll- oder Biotonne ausgetauscht werden, ist nach wie vor die Stadt Haan unter den Rufnummern 02129/911-317 oder -312 richtige Ansprechpartnerin. Wichtig bei diesem Anruf ist, das Kassenzeichen bereit zu halten. Es steht auf dem Abgabenbescheid des Steueramtes. Der auszutauschende Behälter muss dann in der Regel Mittwochabend an die Straße gestellt werden. Mitarbeiter der Firma Bartz nehmen ihn mit und stellen einen neuen hin, der entsprechend registriert, also mit Chip und Aufkleber versehen ist. Der Tauschvorgang kostet zehn Euro, defekte und gelbe Tonnen werden kostenfrei getauscht. Eine Neuauslieferung (erstmalig) sowie der Tausch nach Eigentümerwechsel ist kostenfrei.

Nein. Es kann sein, dass der Ersatz gebraucht ist. Tonnen, die noch zu reparieren sind, werden von der Firma Bartz instand gesetzt, gereinigt und wieder ausgeliefert. Das spart der Stadt Haan Geld, denn bis auf die gelbe gehören ihr alle Tonnen.

Rund 600 Mal im Jahr. Das ist im Vergleich zu anderen Kommunen recht häufig, sagt Rekindt.

Die rund 14 000 Haaner Haushalte (Zensus 2011) produzieren laut Abfallberaterin Carmen Viehmann jährlich 600 Tonnen Biomüll und genau 3500 Tonnen Restmüll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort