Eine Gratwanderung

Es ist ein schmaler Grat, auf dem die Kommunen da balancieren. Zum einen brauchen sie Einnahmen, um alle ihre Aufgaben erfüllen zu können, zum anderen sollen sie attraktiv für neue Bürger und Unternehmen bleiben.

Ersteres ist Städten wie Haan nur möglich, wenn ausreichend Steuereinnahmen fließen. Ist das nicht der Fall, könnten die Steuern erhöht werden. Aber machen immer höhere Abgaben Lust auf Haan?

Die IHK beispielsweise empfiehlt Haan, weder die Grund- noch die Gewerbesteuer zu erhöhen, weil Haan dadurch seinen Vorsprung niedriger Standortkosten verlieren würde. Aber das ist eben nur ein Argument für Haan. Eine funktionierende Infrastruktur gehört auch dazu. Und die lässt sich nur erhalten, wenn die Stadt über ausreichend Einnahmen verfügt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort