Eine glänzende Vorstellung

Christina von Eynern, die neue Kirchenmusikerin der evangelisch-reformierten Gemeinde, zog am Sonntag im Gottesdienst in Gruiten die strahlendsten Register der kleinen Schuke-Orgel.

Gruiten. Es sind glänzende Fanfaren-Klänge, mit denen sich Christina von Eynern der evangelisch-reformierten Gemeinde als neue Kirchenmusikerin vorstellt. Für den Ausklang des Gottesdienstes am Sonntag zog die Organistin die strahlendsten Register der kleinen Schuke-Orgel der Kirche im Dorf.

„Regelmäßig sonntags mit einer Gemeinde Musik zu machen, das habe ich vermisst“, sagt die Mutter zweier Töchter. Nach der Elternzeit suchte sie eine Möglichkeit, wieder in Teilzeit als Musikerin zu arbeiten — und fand mit Gruiten einen Ort, der ihr ideal erscheint: „Ich habe die Vorstellung, in diesem hübschen Dorf und dieser kleinen Gemeinde etwas Neues aufzubauen.“

Die Zuneigung wurde schnell erwidert, und so erhielt von Eynern gestern im Rahmen des Gottesdienstes von Pfarrer Hanno Nell den Auftrag, künftig mit ihrer Musik in Gruiten das Evangelium zu verkünden. Mit der Formel „Ja, mit Gottes Hilfe“ nahm die in Düsseldorf und Wien ausgebildete Konzertorganistin den Auftrag an.

Der ersten Wunsch der Gemeinde, den die Wuppertalerin mit dem sympathischen Lächeln erfüllen möchte, ist ein neuer gemischter Chor. „Ich will eine bunte Mischung anbieten“, sagt von Eynern. Sie will klassische und barocke Werke mit den Sängern einstudieren, außerdem Musik der englischen Chortradition und moderne Taizé-Lieder. „Es sind alle, die singen wollen, willkommen“, bekräftigt die Kirchenmusikerin ihre Einladung.

Zur Seite steht von Eynern der Gruitener Musikwissenschaftler Oliver Richters. Der Organist wird den wöchentlichen Schulgottesdienst begleiten und gelegentlich sonntags den Dienst in der Kirche übernehmen. Um den Jugendgottesdienst musikalisch zu begleiten, wird er eine feste Band aufbauen. „Bisher gab es dafür Bandprojekte von Wiebke Nauber“, erklärt der 35-Jährige. Jetzt sollen wöchentliche Probentage angeboten werden. Zunächst wird er eine Liste von Musikinteressierten sammeln, dann einen Probentag anbieten. „Wir müssen auch Instrumente und Equipment anschaffen“, sagt der in Jazz-Combos und der Big Band in Haan Erfahrene. „Die Band ist für alle Instrumente frei“, lädt der Musiker ein.

Die weiteren Musikgruppen der Gemeinde bleiben bestehen — und vernetzen sich bereits mit der neuen Kirchenmusikerin. „Es wird voller und prächtiger, wenn man zusammenkommt“, findet von Eynern.

Beginnen wollen beide neuen Musiker zügig. Christina von Eynern startet ihr erstes Projekt mit dem gemischten Chor im Februar. Die Band will Richters im Frühjahr aufstellen: „Im ersten Halbjahr soll was passieren“, sagt der Gruitener.

Das nächste musikalische Ereignis in der weißen Kirche an der Pastor-Vömel-Straße ist das Orgelkonzert am 27. März mit Renate Schusky im Rahmen des 24. Haaner Orgelzyklus. Mitgestalten werden den Nachmittag die Sopranistin Steffanie Patzke und der Oboist René Eljabi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort