Ein neuer Kunstrasen in Gruiten

Die Sanierung des Sportplatzes Gruiten ist abgeschlossen und wurde am Sonntag mit zahlreichen Besuchern nicht nur gefeiert. Auch Meisterschaftsspiele fanden statt.

Gruiten. Am frühen Sonntagmorgen ertönt auf dem Gruitener Sportplatz ein Pfiff. Zahlreiche Kinder und Jugendliche stürmen los, erobern im Laufschritt den sanierten Sportplatz mit seinem im frischen Grün leuchtenden Kunstrasenplatz.

Der TSV Gruiten hat am Wochenende die neue Anlage offiziell eröffnet und feierte das Ereignis mit einem abwechslungsreichen Programm für seine Mitglieder, Freunde und Förderer. „Der TSV freut sich, die sanierte Anlage präsentieren zu können. Das Ergebnis ist ein wahres Schmuckstück, das sich sehen lassen kann“, sagte Jürgen Boes, erster Vorsitzender des TSV Gruiten, bei seiner Eröffnungsrede.

Trotz zwischenzeitlicher Probleme mit dem Wetter, sei die Anlage zwei Monate früher als geplant fertiggestellt worden.

Die vielen Besucher am Sonntag kamen aber nicht nur, um die Anlage in Augenschein zu nehmen, sondern weihten diese auch gleich ein. „Der Sportplatz macht einen sehr guten Eindruck. Mein Sohn Tobias wird hier heute sein Kindersportabzeichen machen“, sagte Daniel Rambow. Und auch der Fünfjährige war begeistert: „Ich bin schon gelaufen. Das ging auf dem neuen Boden ziemlich gut“, sagte er.

In den vergangenen Monaten wurde der Ascheplatz durch einen modernen Kunstrasenplatz mit Sand-Granulat-Gemisch ersetzt, der sich besonders für das Fußballspielen eignet. Das konnten die verschiedenen Mannschaften der Kinder- und Jugendgruppen des TSV am Sonntagnachmittag bei Meisterschaftsspielen austesten. „Besonders für den Torwart ist Rasen einfach besser, weil er sich dann weniger Verletzungen wie Schürfungen zuziehen kann“, sagte die elf Jahre alte Hannah Fox-Kühntopp. Sie weiß, wovon sie spricht, steht sie doch auch für den TSV im Tor.

Neben den Fußballmannschaften stellten sich auch die Turngruppen und Einradfahrer des Gruitener Sportvereins mit einer Vorführung vor. Weitere sportliche Angebote bietet der TSV in den Sparten Schwimmen, Handball, Tischtennis und Volleyball. Mit der neuen Sportanlage soll auch bald eine Abteilung für Leichtathletik entstehen. „Der neue Sportplatz bietet Fläche für fast alle Disziplinen der Leichtathletik“, sagte Boes. Mit zwei Rundumlaufbahnen, vier 100-Meter-Sprintstrecken, einer Weitsprungfläche und Möglichkeiten zum Kugelstoßen sei man gut aufgestellt.

Jürgen Boes ist seit März 2010 der erste Vorsitzende des TSV Gruiten. Ihm war die Sanierung des Sportplatzes ein besonderes Anliegen. „Schon bei meinem Amtseintritt hatte ich den Plan von einer Sanierung. Nun sind wir sehr glücklich und zufrieden mit der neuen Anlage“, sagte Boes. Bereits 2012 wurde auch die Halle saniert. „ Durch die vielen Neuerungen hat der TSV einen enormen Zulauf an neuen Mitgliedern erfahren. Darunter sind erfreulicherweise besonders viele Kinder und Jugendliche“, so der Vereinsvorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort