Tier, Lime und Co. Anbieter Bird zieht sich zurück

Hilden · Da waren es nur noch drei – die Firma Bird stellt laut Stadt den Betrieb von E-Scootern in Hilden ein. Offenbar lohnt sich das Engagement nicht mehr, erklärte die Verwaltung. Momentan testen einige Anbieter Leihfahrräder.

 Ein E-Bike von Tier steht am Nordmarkt-Spielplatz.

Ein E-Bike von Tier steht am Nordmarkt-Spielplatz.

Foto: Tobias Dupke

Noch stehen sie an vielen Ecken herum, doch sie sollen in den kommenden Tagen und Wochen komplett aus Hilden verschwinden – die Firma Bird Rides Europe stellt ihr E-Scooter-Angebot in Hilden ein, erklärte Lutz Groll von der Stadt Hilden. Seit Ende März 2021 konnten die Hildener auf rund 50 schwarz-weiße Mietroller zugreifen. Sie wurden zunächst in sogenannten Nestern über die Stadt verteilt. Nach der Nutzung sollten Mitarbeiter sie wieder einsammeln und auf die Nester verteilen. Das klappte mal besser, mal schlechter.