Verkehrsströme Verkehrsmodell: neuer Plan gesucht

Hilden · Aus der Hoffnung, die Landeshauptstadt könne in ihrem Verkehrsmodell auch das Stadtgebiet Hilden aufnehmen und Simulationen von potentiellen Verkehrsströmen mitberechnen, wird wohl nichts.

 Verkehrssituation am Kronengarten. Hildens Mobilitätskonzept soll viele Bereiche umfassen.

Verkehrssituation am Kronengarten. Hildens Mobilitätskonzept soll viele Bereiche umfassen.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zugegeben, die Idee klang verlockend: Warum mit großem Aufwand ein eigenes Verkehrsmodell auf die Beine stellen, wenn man unter Umständen das aus der Nachbarstadt mitbenutzen kann, die schon eins besitzt? Das war ganz offensichtlich ein Beweggrund für den einstimmigen Beschluss, den der Hildener Stadtentwicklungsausschuss im Januar dieses Jahres fasste: Darin wurde die Stadtverwaltung beauftragt, „zu prüfen, unter welchen Umständen und finanziellen Auswirkungen“ die Stadt Düsseldorf in ihrem Verkehrsmodell „auch das Stadtgebiet von Hilden aufnehmen“ und Simulationen von potentiellen Verkehrsströmen für Maßnahmen mitberechnen könne.