Drei Pythons in Hilden gefunden

Hilden (Red). Spaziergänger haben am Freitagmorgen im Garather Mühlenbach an der Walder Straße in Hilden zwei Pythonschlangen gefunden und die Polizei alarmiert. Feuerwehr und Tierschützen holten die beiden 70 Zentimeter langen Schlangen tot aus dem Bachlauf.

Drei Pythons in Hilden gefunden
Foto: dpa

Bereits am 8. Januar war an fast derselben Stelle eine rund zwei Meter lange Königspython ausgesetzt worden. Die Feuerwehr brachte das Tier ins Tierheim.

„Wir haben sie hier in einem Terrarium untergebracht“, sagte eine Mitarbeiterin des Tierheims gestern auf Nachfrage. „Wir waren mit ihr beim Tierarzt. Es geht ihr gut.“ Die Aufnahme von Schlangen im Tierheim sei selten. „Wir geben sie dann meistens an den Aquazoo in Düsseldorf weiter.“ Das Tierheim plane, in den kommenden Monaten einen Schlangenraum einzurichten.

Die Hildener Polizei hat ein Strafverfahren nach dem Tier- und Artenschutzgesetz eingeleitet. Weitere Ermittlungen sollen ergeben, wem die aufgefundenen Schlangen gehörten, ob sie aus der Tierhaltung flüchten konnten oder vorsätzlich ausgesetzt wurden. Bisher liegen der Polizei nach eigenen Angaben noch keine Hinweise zur Herkunft der drei Würgeschlangen und die Umstände ihrer Freisetzung vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort