NRW Hildener Schulen werden in den Ferien zu Baustellen

Hilden · Stadt und freie Träger nutzen die Sommerferien, um Reparaturen und Umbaumaßnahmen an den Schulgebäuden durchzuführen. Die größte Baustelle, der Neubau des Oberstufenzentrums am Holterhöfchen, läuft bereits seit einigen Jahren.

 Gebäudemanager Peter Palitza schaut sich die Mensa-Baustelle in der Wilhelm-Busch-Grundschule an.

Gebäudemanager Peter Palitza schaut sich die Mensa-Baustelle in der Wilhelm-Busch-Grundschule an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Durch die Corona-Pandemie und den Distanzunterricht über mehrere Monate sind die Schulgebäude im vergangenen Jahr nicht in dem Maße beansprucht worden, wie es sonst der Fall ist. Dennoch sanieren Stadt und freie Träger die Klassenräume und lassen auch einige Umbaumaßnahmen durchführen. Die größte Schulbaustelle biegt in den Sommerferien auf die Zielgerade ein und soll bereits im Herbst eröffnet werden: der neue Oberstufenzentrum am Holterhöfchen. Außerdem nutzen die Schulträger die Sommerferien, um die Gebäude von Grund auf zu reinigen und um kleinere Schäden reparieren zu lassen. Aber es gibt auch einige größere Schulbaustellen in Hilden. Ein Überblick.